Review:

Sign Of Truth

(Dionysus)

Frag mich bitte keiner, wieso wir jetzt erst das Review zu dieser CD veröffentlichen. Aus unerklärlichen Gründen war die Scheibe nämlichen wochenlang verschwunden. Lange Rede kurzer Sinn, kommen wir zum wesentlichen, der Band und der Musik. Dionysus - eine Schwedisch / Deutsche Power Metal Band - sind definitiv keine Anfänger, was uns schon das Line Up verrät: Ronny Milianowicz an der Schießbude (ex. Sinergy ), Olaf Hayer am Mikro ( Sänger Luca Turilli ), Kaspar Dahlqvist, der Tastenmensch ( Stormwind), Johnny Öhlin an der Klampfe (ex. Nation) und Nobby Noberg am Bass (ex. Nation). Doch es kommt noch besser: das Album wurde nämlich produziert von Tobias Sammet ( Edguy, Avantasia) und abgemischt von Tommy Newton (Helloween, Victory u.a.). Ihr könnt mir glauben: genau so klingt die Scheibe auch. Schon der Opener "Time Will Tell" verspricht sehr viel: eim hymnenhaftes Intro mit eingängigem Gitarrenriff und zügig einsetzten klarer Power Metal Stimme von Olaf. Auch das Keyboard kommt an vielen Stellen dominant zum Vorschein. Der Refrain Part bohrt sich unentwegt schon beim ersten Durchlauf tief in den Gehörgängen fest und zwingt einen fast schon zum Mitsingen. Klasse Nummer. Gleiches gilt u.a. auch für meinen zweiten Fave auf der Scheibe "Holy War", eine kräftige Double Bass Nummer, mit tollen Gesangslinien und super Leadguitarren. Der Titelsong "Sign Of Truth" beginnt mit einem schnellen Gitarrensolo und schnell einsetzendem Schlagzeug. Typische Power True Metal Nummer. Von diesem Stil hebt sich wiederum "Walk On Fire" deutlich ab, bewegt es sich doch ständig im Midtempo Bereich und wird durch groovende Gitarren geführt. Die Strophen und auch die Gesangslinien erinnern doch stellenweise an Queensryche´s "Operation Mindcrime" Zeiten. Besonders gelobt werden muss die 1a Ballade "Don´t Forget", welche jderzeit für romantische Kuschelatmosphäre und Gänsehaut sorgt, allein schon weil die tolle Stimme von Olaf kräftig in Szene gesetzt wird.
Es ist schwer, in dem Überfluss an Bands aus diesem Genre sich hervorzuheben. Aber Dionysus werden das wohl allein durch ihre innovativen und meistens eigenständigen Songs mit Sicherheit schaffen.

Sign Of Truth


Cover - Sign Of Truth Band:

Dionysus


Genre: Power Metal
Tracks: 10
Länge: 55:0 (CD)
Label: AFM Music & Publishing
Vertrieb: