Review:

The Last In Line (Deluxe Edition)

(DIO)

„The Last In Line“ ist mein DIO Favorit! War es schon immer. Das 1984 veröffentlichte Album zeigt Bandleader Ronnie James DIO am Mikro in Bestform – und auch Gitarrist Vivian Campell, Schlagzeuger Vinny Appice, Bassist Jimmy Bain und Keyboarder Claude Schnell heben als kongeniale Band das Album auf Klassiker-Niveau. Bereits der fett stampfende, schnelle Opener „We Rock“ ist ein Statement für sich – eine unbeschreiblich tolle Metal-Hymne und der perfekte Opener. Der direkt folgende Titeltrack „The Last In Line“ startet ruhig, um sich dann zu einem mitreissenden, bombastischen Stampfer zu entwickeln – mit einem herausragenden Gitarrensoli. Mit dem Mid-Tempo Rocker „Breathless“, dem schnellen und heavy „I Speed The Night“ und dem Ohrwurm „One Night In The City“ folgt Bangerfutter vom Feinsten. „Evil Eyes“ war die B-Seite der „Holy Diver“ Single und wurde hier neu eingespielt – ebenfalls im Mid-Tempo gehalten, etwas Keyboardlastig und mit hohem Mitgrölfaktor. Das von Pianoklängen getragene „Mystery“ hat leichtes Pop-Appeal und war eine auf Airplay getrimmte Powerballade (was ja auch gut funktionierte), schöner Track. dann noch „Eat Your Heart Out“ , der härteste Song des Albums, welcher aber im Vergleich zur ersten Albumhälfte abfällt. Mit dem sträflich unterbewerteten „Egypt (The Chains Are On)“ bildet ein 7-minütiger epischer Hammer mit atmosphärischen Zwischenpart und Gänsehautstimme (als wohl bester Songs von „The Last In Line“) den grandiosen Schlusspunkt. Ein Jahr nach dem Solo-Debüt „Holy Diver“ solch ein Album abzuliefern – „Goldige 80er ich liebe dir“. DIO hat mit „The Last In Line“ ein überragendes Zweitwerk abgeliefert das den „Test Of Time“ mit Bravour besteht.

Auf CD 2 gibt es wieder schönes Bonusmaterial. Die B-Seiten der Singles „Mystery“ and „We Rock“ (vier Live-Songs) und acht bisher unveröffentlichte Live-Tracks vom 1984er PinkPop-Festival. Neben den bekannten DIO-Überfliegern noch ein Take von „Stargazer“, den endgeilen BLACK SABBATH Song „Heaven And Hell“ und RAINBOW’s „Man On The Silver Mountain“ in ansprechend authentischer Soundqualität (Tracks siehe unten). Tolle Aufmachung, fettes Booklet – für mich ein echtes must have.




Disc 1

1. We Rock

2. The Last In Line

3. Breathless

4. I Speed At Night

5. One Night In The City

6. Evil Eyes

7. Mystery

8. Eat Your Heart Out

9. Egypt (The Chains Are On)





Disc 2

1. Eat Your Heart Out

2. Don't Talk To Strangers

3. Holy Diver

4. Rainbow In The Dark

5. One Night In The City

6. We Rock

7. Holy Diver

8. Stargazer

9. Heaven And Hell

10. Rainbow In The Dark

11. Man On The Silver Mountain

12. Don't Talk To Strangers

The Last In Line (Deluxe Edition)


Cover - The Last In Line (Deluxe Edition) Band:

DIO


Genre: Metal
Tracks: 21
Länge: 111:8 ()
Label: Mercury
Vertrieb: Universal