Review:

Holy Diver Live

(DIO)

Im Original im Jahre 2006 erschienen und bereits seit geraumer Zeit vergriffen, gibt es nun einen schick aufgemachten Re-Release von DIOs „Holy Diver Live“. Und obwohl die damals Ende 2005 in London aufgenommene Live-Performance nicht gerade zum Besten gehört, was der Übersänger Ronny James Dio zu bieten hatte, lohnt der Erwerb allemal. Denn das Götterdebüt des ehemaligen RAINBOW- und BLACK SABBATH-Frontmannes hat ja ausschließlich Metal-Songs vom Feinsten zu bieten; mit dabei lauter Musiker der Extraklasse - was man den tight gespielten Stücken auch anhört: Gitarrist Doug Aldrich, Bassist Rudy Sarzo, Drummer Simon Wright und Keyboarder Scott Warren. Schlagzeug- und Gitarrensolo inklusive. Ob man den DIO-Klassiker überhaupt - „Holy Diver“ – bereits als zweiten Song eines Auftrittes verbraten darf, sei hier mal dahingestellt. Die Trackliste des Albums gibt es vor. Anyway: „Don’t Talk To Strangers“ oder auch „Rainbow In The Dark“ liefern da mehr als nur Entschädigung.
Die auf der zweiten CD enthaltenen Songs stellen den zweiten Teil des damaligen Konzertabends dar und bieten dann Klassiker aller drei Bands, welche von der Stimmgewalt eines DIO profitierten (ich sage nur mal „Sign Of The Southern Cross“, „One Night In The City“ oder „Heaven And Hell“) – und das finale „We Rock“.
„Holy Diver Live“ mag nicht die beste Live-Scheibe von DIO sein - aber sie zeigt ohne Wenn und Aber, was für eine Stimme dem Metal vor zehn Jahren verloren ging. Ich schwelge in Erinnerungen.

 

CD 1

1.             Intro

2.             Stand Up And Shout

3.             Holy Diver

4.             Gypsy

5.             Drum Solo – Simon Wright

6.             Caught In The Middle

7.             Don’t Talk To Strangers

8.             Straight Through The Heart

9.             Invisible

10.           Rainbow In The Dark

11.           Shame On The Night

12.           Guitar Solo – Doug Aldrich

13.           Holy Diver (Reprise)

 

CD 2

14.           Tarot Woman

15.           Sign Of The Southern Cross

16.           One Night In The City

17.           Gates Of Babylon

18.           Heaven And Hell

19.           Man On The Silver Mountain

20.           Catch The Rainbow

21.           Long Live Rock ‘N’ Roll

22.           Call For Encore

23.           We Rock

 

Holy Diver Live


Cover - Holy Diver Live Band:

DIO


Genre: Metal
Tracks: 23
Länge: 115:0 (2-CD)
Label: Niji Entertainment
Vertrieb: BMG