Review:

Holy Diver (Deluxe Edition)

(DIO)

„Holy Diver“ von Ronnie James DIO gehört zu den Grundessienzen des Heavy Metal. Das 1983 erschienene Debüt des ehemaligen RAINBOW- und BLACK SABBATH-Sängers darf man durchaus als Kult bezeichnen und dürfte jedem der sich auch nur ansatzweise mit unserer Musik beschäftigt geläufig sein. Über unsterbliche Hymnen wie den stampfenden Titeltrack „Holy Diver“, dem episch-fetten „Don't Talk To Strangers“ mit seiner Wahnsinns Gesangslinie oder dem fast schon poppigen „Rainbow In The Dark“ braucht man keine Worte mehr zu verlieren – großartige Songs mit einem noch besseren Sänger. Auch beim Rest des Albums hält vieles dieses verflucht hohe Niveau (Tipp – der heavy Opener „Stand Up And Shout“). Das zum Beispiel mit „Invisible“ auch mal nur gehobener Durchschnitt geboten wird, sollte man aber nicht verschweigen. Egal, ist es wirklich bereits zwei Jahre her, dass der kleine Sänger mit der großen Stimme von uns ging?

Disc 1 enthält das im Vergleich zur LP soundtechnisch überarbeitete Album in bekannter Form (also leider nicht richtig fett, aber sicherlich authentisch); Disc 2 kommt mit der starken „Holy Diver“-B-Seite „Evil Eyes“, der bisher unveröffentlichten B-Seite der „Rainbow In The Dark“-EP (Castle Donington Live-Aufnahmen von „Stand Up And Shout“ und „Straight Through The Heart“) sowie sechs tolle Live-Songs (aus der King Biscuit Flower Hour Radio Show), einschließlich des BLACK SABBATH-Songs „Children Of The Sea“ und des RAINBOW-Klassikers „Man On The Silver Mountain“. Dazu noch eine fette Aufmachung und ein umfangreiches 18-seitiges Booklet. Würdige Sache das Ganze, welche anscheindend auch den Segen von Dio’s Witwe hat. Wer wie ich das Teil bisher nur auf Vinyl und Live hatte (1986) darf da getrost zuschlagen.




Disc 1

1. Stand Up And Shout

2. Holy Diver

3. Gypsy

4. Caught In The Middle

5. Don't Talk To Strangers

6. Straight Through The Heart

7. Invisible

8. Rainbow In The Dark

9. Shame On The Night



Disc 2

1. Evil Eyes

2. Stand Up And Shout

3. Straight Through The Heart

4. Stand Up And Shout

5. Shame On The Night

6. Children Of The Sea

7. Holy Diver

8. Rainbow In The Dark

9. Man On The Silver Mountain

Holy Diver (Deluxe Edition)


Cover - Holy Diver (Deluxe Edition)   Band:

DIO


Genre: Metal
Tracks: 18
Länge: 86:26 ()
Label: Mercury
Vertrieb: Universal