Review:

Debil (Re-Release)

(Die Ärzte)

Als die Ärzte 1984 ihr erstes richtiges Album unter dem Titel „Debil“ veröffentlichten waren sie noch ganz weit weg vom Erfolg der da noch kommen sollte. Die drei Berliner Jungs (Farin Urlaub, Bela B. und der damalige Bassist Sahnie) klangen noch sehr rau (trotz kaum verzerrter Gitarren) und irgendwie auch nach NDW auf Punk. Egal, das Album sorgte für Furore. Und das nicht nur durch die launigen Texte, dem unbekümmertem Spiel und den ohrwurmmäßigen Tracks – sondern auch durch das recht zügige aus dem Verkehr ziehen von „Debil“ durch die „Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften“, welche das Album mit der Begründung „sozialethisch desorientierend“ auf ihren Index setzte und es so nicht mehr offiziell verkäuflich war. Grund waren die beiden Gassenhauer „Claudia hat ’nen Schäferhund“ und „Schlaflied“. Heute sind die Songs Kult (offiziell als Satire bezeichnet), das Album seit 2004 freigegeben und als „Devil“ (CD mit Bonusmaterial) wieder veröffentlicht.
Nun hat sich Sony entschlossen, das Album „Debil“ auf Vinyl (180 Gramm/schwarz) mit dem Originalcover und Downloadcode neu aufzulegen – inklusive rotem, Innensleeve mit den Songtexten. . Fans der ÄRZTE kennen und haben das eh‘ schon – aber ggf. nicht in Vinyl. Also – und das gilt auch für die Jüngeren unter euch – zuschlagen. Die Ärzte waren ja nie die perfekten Musiker, sie waren auch schon immer mehr Entertainer als Punker. „Debil“ zeigt dies perfekt, und legt schonungslos offen den Blick auf ihre frechen, gewollt rebellisch getexteten Anfangstage voller Energie und roher Entschlossenheit sich in die „Bravo“ (wer‘s noch kennt) zu spielen. Neben den für die Indexierung verantwortlichen beiden Tracks sind es vor allem auch die ÄRZTE-Live-Standards wie „Paul“, „Mädchen“ und natürlich „Zu spät“ die schon gehöriges Pop-Appeal aufweisen. Tolles, zeitloses Album – das für viele eine Zeitreise darstellt.

 

Jungsseite

1.Ärzte-Theme (instrumental) (Felsenheimer, Runge, Urlaub)

2.Scheißtyp (Felsenheimer/Felsenheimer)

3.Paul (Urlaub/Urlaub)

4.Kamelralley (Runge/Felsenheimer, Runge, Urlaub)

5.Frank’n’stein (Felsenheimer/Felsenheimer)

6.El Cattivo (Urlaub/Urlaub)

7.Claudia hat ’nen Schäferhund (Urlaub/Urlaub)

 

Mädchenseite

1.Mädchen (Urlaub/Urlaub)

2.Mr. Sexpistols (Felsenheimer/Felsenheimer)

3.Micha (Urlaub/Urlaub)

4.Zu spät (Urlaub/Urlaub)

5.Roter Minirock (Urlaub, Runge/Urlaub, Runge)

6.Schlaflied (Urlaub/Urlaub)

Debil (Re-Release)


Cover - Debil (Re-Release) Band:

Die Ärzte


Genre: Punk
Tracks: 13
Länge: 38:0 (LP)
Label: Sony
Vertrieb: Sony