Review:

Two

(De/Vision)

TIPP
Pop! Oh mein Gott... Pop! Ist schon fast ein Schimpfwort oder? Impliziert irgendwie oft eine musikalische Belanglosigkeit, lässt meine Ohren schon völlig automatisch auf Durchzug schalten und beinahe hätte ich so an DE/VISIONs neuer CD „Two“ vorbeigehört und damit einen schwer verzeihbaren Fehler gemacht. Aber „Two“ ist Pop, Progressive Pop wie sie es selber nennen, einfach zeitgemäßer Pop der nicht nur auf Radiotauglichkeit und eine damit meist verbundene Kurzlebigkeit zielt. Die Stimme des Sängers allein lässt die Band schon mal in einer Liga spielen, in der die Luft für fast alle anderen Bands verdammt dünn wird. Waren die letzten Alben stets Grund verwirrt den Kopf zu schütteln so ist „Two“ wieder mehr etwas für die Freunde der Anfangszeit der nur noch zu zweit agierenden Berliner. Es sind nicht mehr unzählige Hördurchläufe nötig um die Songs zu verstehen. Keine rockigen Gitarren oder wirre Sounds, DE/VISION präsentieren sich 2001 sehr klar strukturiert und sind wieder in die elektronisch angehauchte Synthie Pop Schiene zurückgekehrt. Die ganze Musik auf „Two“ spielt sich auf einem hohen Niveau ab, so dass auch die schwächeren Lieder noch tausendmal besser sind die Massenkonserven irgendwelcher Hitschreiber. Spätestens bei meinem Lieblingsohrwurm „Heroine“ oder "Uncaring Machine" wird aber klar, was für ein Meisterwerk die beiden geschaffen haben. Und dabei klingen sie stets völlig frei von Zwängen, völlig unbekümmert, machen einfach ihr Ding. Ohne jeden unnötigen Ballast in der elektronischen Fraktion, mit dezentem Einsatz von Gitarren und mit den sehr einfühlsamen Vocals ist „Two“ schon jetzt eine der besten Veröffentlichungen dieses Genres in diesem Jahr. Beide Daumen hoch, antesten ist Pflicht!

Two


Cover - Two Band:

De/Vision


Genre: Pop
Tracks: 10
Länge: 51:3 (CD)
Label: E-Wave/Drakkar
Vertrieb: Drakkar