Review:

An Epic Defiance

(Detonation)

TIPP
Im Carnage-Zine hab ich zum ersten Mal von DETONATION gelesen und das Interview dort hat mir gleich Appetit auf die Scheibe der Jungs gemacht. Nach einigen Problemen mit der Post trudelte "An Epic Defiance" auch endlich bei mir ein. Das Teil ist zwar schon knapp eineinhalb Jahre alt und mittlerweile via Osmose veröffentlicht worden, aber macht ja nix. "Technical And Fast Death/Thrash" - so die Selbstbeschreibung von DETONATION aus dem Kiffer- und Tulpenland. Da dachte ich an Dew-Scented, The Haunted oder meinetwegen auch The Crown. Aber nix ist. DETONATION bieten auf "An Epic Defiance" allerallerfeinsten melodischen Schwedentod - so sollte In Flames oder Dark Tranquillity heute klingen! Gut, los geht’s mit nem Slayer-mäßigen Intro (und hin und wieder blitzen Slayer auch mal durch), aber danach legen die Tulpenschlächter los wie die Feuerwehr und können mit dem Titeltrack gleich das erste Highlight der Scheibe einfahren! Geil, nur geil! Hier paßt das Klischee von rasiermesserscharfen Riffs, die aber immer noch Platz für geile Melodien lassen. Der Shouter ist eine Klasse für sich und so abwechslungsreich, wie man es in dem Genre sein kann, ähnlich wie good ol’ Tompa. Nicht vergessen darf man den Kerl hinterm Kit, der eine einfach unglaubliche Leistung bietet, sauschnell spielt (besonders mit den Füßen) und eine technische Meisterleistung bietet. Mit jedem Durchgang kamen mir mehr und mehr "The Mind’s I" und "The Gallery" in den Sinn - Meisterwerke des Melodic Death, an die Dark Tranquillity leider nie wieder rangekommen sind. Oder "Jester Race". Ach ja, In Flames früher… DETONATION springen in die Bresche und lassen den alten melodischen Schwedentod wieder aufleben. No Fashion Records hätten ihre Freude an den Niederländern (das Label muss in so einem Review genannt werden haha). "An Epic Defiance" ist eine Platte, die von vorne bis hinten überzeugt und keinen einzigen Füller hat - das will heutzutage schon was heißen, ich denke nur an die letzte In Flames haha. DETONATION ist mit dieser Scheibe ein echter Hammereinstieg gelungen, der die Band zu Recht auf die Tour mit Dimension Zero geschickt hat. Klasse Scheibe, zuschlagen und glücklich werden!

An Epic Defiance


Cover - An Epic Defiance Band:

Detonation


Genre: Death Metal
Tracks: 12
Länge: 46:1 (CD)
Label: Osmose Productions
Vertrieb: Indigo