Review:

State Of Decay

(DETHRONE)

Die Schweden versuchen mit einer digitalen EP, ein Lebenszeichen zu senden und werfen den Fans vier Thrash Metal-Tracks zum Fraß vor. Über Sinn und Zweck einer digitalen EP mit knapp 14 Minuten Spieldauer zu diskutieren, finde ich an dieser Stelle unnötig, aber wenn es sich eine physische Veröffentlichung gehandelt hätte, dann würden hier eindeutige Worte stehen. Meine Meinung bleibt in jedem Fall: Wenn man eigentlich nichts zu veröffentlichen hat, dann kann man den übersättigten Markt auch in Ruhe lassen. Egal ob digital oder als CD/LP!

DETHRONE haben es trotzdem getan und bieten harschen Thrash, der auch gerne mal mit dem Death Metal kokettiert. SLAYER und neue AT THE GATES werden über die gesamte Spieldauer offensichtlich vergöttert, und somit kann kein Preis für innovatives Schaffen vergeben werden. Man kennt halt alle Riffs, alle Songstrukturen und alle Breaks. Gut gemacht ist das alles in jedem Fall, aber ist dieses Recycling wirklich ein Kaufanreiz? Das muss jeder selber entscheiden. Gerne werden auch kurzzeitig  Blastbeats verwendet, die den Songs aber keinen Mehrwert schenken. Die starken Momente liegen dann doch eher in nicht hektischen Passagen, in denen Sänger Vestlund sein variables Organ sehr gut ausspielen kann. Diesen Sänger sollte sich die Band warm halten.

Wenn wir mal einen nationalen Vergleich anstellen wollen, dann würde ich Dethrone mit BURDEN OF GRIEF vergleichen wollen, die ja auch Label-Mates sind und im gleichen Fahrwasser rudern, obwohl den Schweden das Gespür für zwingende Melodien ein wenig abgeht, aber dafür öfter der Tempo-Prügel konsequenter rausgeholt wird. Ich hätte gerne mehr gehört, da mir für ein stimmiges Ergebnis einfach der Content fehlt. Schlecht ist das alles nicht, aber der Gesamteindruck ist einfach, dass hier nur mal schnell was auf den Markt geworfen werden sollte. Eine EP sollte in der heutigen Zeit schon knapp 30 Minuten vorweisen können, und somit hätte man mit einer Veröffentlichung gerne auch warten können. Nett zu hören und leider zu kurz - ergibt die Bewertung: gehobener Durchschnitt. Bitte weiter komponieren, und erst dann sprechen wir uns wieder.

 

State Of Decay


Cover - State Of Decay Band:

DETHRONE


Genre: Thrash Metal
Tracks: 4
Länge: 13:51 (Digital)
Label: Massacre Records
Vertrieb: Soulfood