Review:

Music For The Night

(Despairation)

Die CD unter ihrem eigenen Namen abzulegen, wäre ein schwacher Kalauer und täte dem ambitionierten Werk unrecht. Allerdings: Wer mit dem Vorgänger schon so seine Schwierigkeiten hatte, der wird jetzt erst recht keinen Zugang zu DESPAIRATION finden. Irgendwo zwischen Prog-Rock, Pop, Wave, Gothic, Folklore und vielen anderen Sparten bewegt sich, irgendwo zwischen Pink Floyd, Alan Parsons Project, Bowie und Depeche Mode vielleicht, aber bestimmt nicht im metal-kompatiblen Umfeld. Das kann interessant sein, denn die süddeutsche Band versteht es tatsächlich, melancholisch-verträumte Atmosphäre zu schaffen. Allerdings gelingt das nicht immer, weil erstens die Songs sich nicht selten verlieren und weil die Stimme eben nicht mehr so traurig klingt wie weiland - dafür irgendwie manchmal seltsam neben der Spur. Wie gesagt: Die Scheibe ist ambitioniert, professionell, erfordert viele Durchläufe, um alles kennen-und schätzen zu lernen - aber ist hier eben am falschen Ort - und für Nachts ist sie auch nichts.

Music For The Night


Cover - Music For The Night Band:

Despairation


Genre: Rock
Tracks: 18
Länge: 78:29 (CD)
Label: My Kingdom Music
Vertrieb: Rough Trade