Review:

A Requiem In Winter's Hue

(Despairation)

Die Band um Sascha Blach (bekannt von Eden weint im Grab und Transit Poetry) taucht zwar immer wieder in Metal-Magazinen auf, hat dort aber eigentlich wenig bis nichts verloren. Und inzwischen klingt sogar die Beschreibung „Rock“ kaum noch passend. Allenfalls Art-Rock. Stimmungstechnisch soll das Ganze traurig klingen, auch das klappt nur gelegentlich. Gut gelungen ist DESPAIRATION hingegen eine stilistische Bandbreite, die außer Gothic-Einflüssen eben solche auch aus Jazz, Funk, Pop und sogar Folk bezieht. Indes: Während die Bandbreite stoimmt, fehlt es dem ganzen an Zusammenhalt – und das war etwas, was DESPAIRATION sonst immer auszeichnete. Das Album kommt allerdings atmosphärisch überhaupt nicht an das viel bessere „Music For The Night“ an, lediglich absolute Gothen-Freaks und Scheuklappenfreie sollten hier reinhören – und das schaffen erstere auch nur, wenn sie über den beinahe fröhlichen Opener „Kiss of Ashes“ hinweghören.. Was der Band aber wenig ausmacht, denn eine Trauer-Ballade wie „Inner Peace“ schreibt niemand, wenn er den nicht fühlt…

A Requiem In Winter's Hue


Cover - A Requiem In Winter's Hue Band:

Despairation


Genre: Gothic
Tracks: 11
Länge: 57:47 (CD)
Label: My Kingdom Music
Vertrieb: SPV