Review:

666-Satan´s Soldiers Syndicate

(Desaster)

TIPP
Es gibt ja mehrere Definitionen, was DESASTER nun eigentlich genau spielen: Old School Träsch, Bläck Träsch, Däss Träsch, Bläck Däss Träsch oder doch Old School Träsh Bläck Däss Schießmichtot? Die Plattenfirma zwinkert uns was von "Witsching Bläck/Träsch Mättel zu, aber eigentlich isses´ völlig wumpe. Old School isses´, Träsch meinetwegen auch, und geil isses´, das passt immer! Die Koblenzer gehören seit gut 15 aktiven Jahren zum Besten, was man weltweit in Sachen Krach der alten Schule findet, und nun schießen sie uns wieder einen Hammer um die Ohren. Ich gebe zu, dass mir "666 - Satan´s Soldiers Syndicate" nach den ersten ein, zwei Durchläufen nicht so gut gefiel wie der Vorgänger "Angelwhore". Das lag zum einen an der etwas dünneren, räudigeren Produktion und dem allgemein etwas punkigeren Stil, der die Songs nicht immer sofort zünden ließ. Doch nach x Umdrehungen ist klar: diese Art von "Schepperproduktion" passt zu keiner Band so gut wie zu DESASTER, und das Punkige verliert sich mit der Zeit in endgeilen Breaks und Rhythmuswechseln, die fast schon SLAYER-Niveau erreichen. Und das, was SLAYER aus allerhöchster technischer Perfektion herausholen, machen DESASTER durch ihre natürliche Attitüde wett. Hier klingt nichts konstruiert oder künstlich gewollt; man nimmt der Band ab, dass sie genau diese Platte machen wollte. Das macht unterm Strich zehn Songs in 37 Minuten, wovon jeder als Knaller durchgeht, kein Füller in Sicht. Und Hilfe gab´s auch noch: Proscriptor (ABSU), Ashmedi (MELECHESH) und Alan Nemtheanga (PRIMORDIAL) sind ebenfalls große Fans der deutschen Formation und haben sich entschieden, auf dem Album gleich mal mitzumachen, nachzuhören bei "Tyrannizer", einem der besten Knüppelbolzen der letzten Jahre. Aber auch der der fiese Titelsong, "Angel Extermination", "Razor Ritual", die bereits vor längerer Zeit live präsentierte Hymne "Hellbangers", "Vile We Dwell", "More Corpses For The Grave" (was für ein Abschluss!) und jeder verdammte andere Song auf der Scheibe sind grandios, gehen direkt ins Blut und machen süchtig. Haltet mich für bekloppt, aber ich finde "666 - Satan´s Soldiers Syndicate" sogar noch besser als das aktuelle SLAYER-Album, weil es die ungezügelte Spontaneität des Thrash-Genres auf den Punkt bringt und für mich garantiert zu den stärksten fünf Alben des Jahres gehören wird. Ein absoluter Oberhammer!

666-Satan´s Soldiers Syndicate


Cover - 666-Satan´s Soldiers Syndicate Band:

Desaster


Genre: Thrash Metal
Tracks: 10
Länge: 37:26 (CD)
Label: Metal Blade Records
Vertrieb: SPV