Review:

High On Blood

(Deranged)

Der Regain-Wiederveröffentlichungswahn geht weiter, jetzt sind die Todesmetaller von DERANGED an der Reihe. Ihr 97er-Album "High On Blood" ist wohl recht schwierig zu kriegen, was ja nicht die schlechteste Begründung für einen Re-Release sein mag. Außerdem ließen es sich die Derangierten nicht nehmen, zwei Bonus Songs ("Razor Divine" und "By Knife…" in einer 2003er-Version einzuprügeln. Kommt mir ein dünner vor, in erster Linie, weil der Sound viel old-schooliger - oder auch schlapper - klingt. Jedenfalls ist ihnen mit diesen beiden Titeln nicht gelungen, wegweisende Fortentwicklungen der Band in den vergangenen fünf Jahren zu dokumentieren. Brauchen die Schweden aber auch gar nicht. Denn ihr zweites Album gehört ohne Frage zu den härtesten Death-Metal-Alben Skandinaviens - auch, wenn solche Einteilungen sicherlich immer anzufechten sind. Jedenfalls ist "High On Blood" wirklich immens brutal und verbindet auch sehr angenehme Weise den schwedischen Death Metal aus der Dismember-Kante mit Trademarks der Kollegen aus Übersee, nehmen wir mal Dying Fetus. Wer also Death Metal der Marke Corpse mag, wem das Ganze aber gelegentlich zu wenig songorientiert ist, der findet bei DERANGED sein Fressen. Die Scheibe tut weh, aber richtig. Gut, dass die Regainer wahnsinnig geworden sind…

High On Blood


Cover - High On Blood Band:

Deranged


Genre: Death Metal
Tracks: 13
Länge: 47:24 (CD)
Label: Regain Records
Vertrieb: Sony