Review:

Apokalyps

(DEFIATORY)

DEFIATORY legen mit “Apokalyps” (kein Schreibfehler…) ihr drittes Album vor. Auch wenn seit dem Vorgänger vier Jahre ins Land gezogen sind, ist das kein schlechter Schnitt seit der Bandgründung in 2015. Wie bisher setzt das Quintett konsequent auf Thrash Metal im Bay Area-Stil, wenn sie auch ihre schwedischen Wurzeln nicht verleugnen können: hier und da blitzen doch mal ganz alte THE HAUNTED und Gitarrenharmonien aus dem Melodic Death Metal auf.

Die stilistische Marschroute ist damit klar umrissen, Ausreißer oder Überraschungen gibt es unter den neun Tracks nicht. Mit dem Quasi-Titelsong legen DEFIATORY gleich zu Anfang des Albums ein Highlight vor. Beginnend mit einem Killer-Riff entwickelt sich “Apocalypse” (jetzt in "normaler" Schreibweise...wtf?) zu einer rasanten Abrissbirne, die mit einem interessanten Mittelteil und tollen Soli glänzt. Allerdings wird zu diesem Zeitpunkt bereits klar, dass die Combo eine Schwachstelle hat: der Gesang von Martin Runnzell ist okay, aber mehr auch nicht. Mit der instrumentalen Leistung, die sich auf hohem internationalen Niveau bewegt, kann er zu keiner Zeit mithalten. Es reicht eben nicht, nur irgendwie shouten zu können. Es fehlt der Flow und irgendeine Form der Eigenständigkeit in der Stimme. Stört man sich daran allerdings nicht, bietet “Apokalyps” (...) ein ziemlich großartiges Thrash-Feuerwerk. Ein weiterer Höhepunkt ist das sehr fixe “Belligerent and Hostile”, das auch mit einigen schönen Blast-Beats und einmal mehr mit exzellenter Gitarrenarbeit aufwartet .

Ausfälle sind auf dem Album keine zu verzeichnen, dafür sind die Jungs an den Instrumenten einfach viel zu gut. Mit “Knives” versucht man sich an einem Midtempo-Song, der allerdings die gesanglichen Defizite noch deutlicher aufzeigt als die schnellen Granaten. Viel besser funktioniert der nachfolgende Bolzer “Let Them Burn”, der keine Gefangenen macht.

Fazit: ein instrumental herausragendes Album, druckvoll und transparent produziert, mit dem Schönheitsfleck des mittelmäßigen Gesangs. Trotzdem durfte die Scheibe schon einige Male mehr als für diese Rezension nötig die Boxen meiner Anlage beanspruchen und sollte jeden Thrasher zu heftigem Kopfnicken animieren.

 

 

 

Apokalyps


Cover - Apokalyps Band:

DEFIATORY


Genre: Thrash Metal
Tracks: 9
Länge: 35:21 (CD)
Label: Black Lion Records
Vertrieb: RTD