Review:

Stormbringer – 35th Anniversary (Re-Release)

(Deep Purple)

„Stormbringer“ ist alles andere als ein typisches DEEP PURPLE Album. Wer an eine Fortsetzung der harten Überflieger der Jahre zuvor denkt liegt hier falsch. Nach dem erfolgreichen „Burn“ der Mark III Besetzung (David Coverdale, Glenn Hughes, Ritchie Blackmore, Jon Lord und Ian Paice) wurde auf dem Nachfolger deutlich weniger gerockt (eigentlich nur noch im rifflastigen Titeltrack „Stormbringer“ und bei „Lady Double Dealer“) – ansonsten standen DEEP PURPLE 1974 für eine groovende Mixtur aus Rock, Blues und gar Funk - aber das mit Klasse und unheimlich viel Groove. Das Meister Blackmore nach dieser Scheibe DEEP PURPLE recht entnervt verließ um unter der Firmierung RAINBOW wieder stadiontauglichen Hard Rock zu spielen ist ebenso Geschichte, wie dass man hier bereits die ersten, deutlich blueslastigen WHITESNAKE Anfänge des Mr. Coverdale erahnen kann. Trotzdem bietet „Stormbringer“ neben genannte Rocksongs mit dem gefühlvoll (Coverdale/Hughes) eingesungenen „Holy Man“, den gute Laune Groover „Hold On“, dem ausufernden Hammondpart in „High Ball Shooter“ (der auch noch rockt) und „The Gypsy“ einiges an echten Klassiker. An der leicht floydschen angehauchten Jahrhundertballade „Soldier Of Fortune“ kommt eh’ kein Rockfan vorbei.

Alles in allem bietet das 35th Anniversary Package von „Stormbringer“ also neben den gut remasterten Originalsongs (so kommt der Groove richtig fett) noch vier Glenn Hughes-Remixes diverser „Stormbringer“-Tracks und den Song „High Ball Shooter“ als Instrumentalversion sowie das komplette Album im Quad Mix für 5.1 und PCM Stereo 48/24 – Technikfreaks wird es freuen. Das 24-seitige Booklet mit viel Lesestoff und einiges an Fotos (aber leider ohne Songtexte) vervollständigt dann eine werte Veröffentlichung, die allen, denen das Werk in der Sammlung noch fehlt oder es nur in Vinyl haben ans Herz gelegt werden kann.

Stormbringer – 35th Anniversary (Re-Release)


Cover - Stormbringer – 35th Anniversary (Re-Release) Band:

Deep Purple


Genre: Hard Rock
Tracks: 14
Länge: 59:51 (CD)
Label: EMI
Vertrieb: EMI