Review:

Phoenix Rising

(Deep Purple)

Die DEEP PURPLE Mark IV-Besetzung gilt als die schwächste. Die erste ohne Blackmore, dafür mit dem talentierten Tommy Bolin an der Gitarre, der leider kurz nach Auflösung der Band an einer Überdosis Heroin verstarb. Dabei muss ich sagen, gefiel mir "Come Taste The Band" (einzige Studioplatte Mark IV) gut, auch ohne Blackmore`s songwriterisches Talent. Nun hat die Plattenfirma ihren Giftschrank geöffnet und vermeintlich verschollene Aufnahmen und Filmmaterial zu Tage getragen. Natürlich nur um den schon lange darauf wartenden Fan zu befriedigen. Und da sind wir schon beim Kern der Sache: diese Veröffentlichung (DVD + CD) ist nur was für Fans und Sammler. Nur der, durch dessen Adern tief purpurnes Blut fließt, braucht ein 80-minütiges Interview mit alternden Musikern auf DVD. So was kann ich mir mal auf Arte bei den Themenwochen Rockmusik der 70er angucken und fertig. Sicher geben John Lord und Glenn Huhges immer mal wieder interessante Anekdoten zum Besten. Auch das miteingefügte Archivmaterial von der Tournee ist nicht uninteressant, aber braucht man das auf DVD? Als absoluter Fan und Sammler vielleicht.

Kommen wir zur Musik. Das Konzert, welches man zu sehen bekommt, ist die Aufzeichnung vom 15. Dezember 1975 in der Budokan Hall in Japan. Die Bild- und Sound-Qualität ist ordentlich, aber die Band wirkt zerfahren und unausgeglichen. Glenn Hughes spielt sich immer mal wieder in den Mittelpunkt - zu dieser Zeit war er ja Drogen und Alkohol noch verfallen - und wirkt so teilweise überdreht. Tommy Bolin, wie eingefleischte DEEP PURPLE-Fans wissen, hatte bei diesem Gig eine Verletzung am Greifarm und konnte so nur eingeschränkt spielen, was auch zu hören ist. Insgesamt werden 5 Songs mit einer Spielzeit von 30 Min. geboten. Auf der zusätzlichen CD sind sowohl Live-Mitschnitte aus Japan als auch aus Long Beach, USA, vertreten, welche schon mehrfach auf anderen Live-Alben veröffentlicht worden sind. Vor allem die "amerikanischen" Aufnahmen, besonders das kraftstrotzende "Burn" sei hier genannt, machen Freude und können punkten.

Nun, alles zusammen ist ordentlich verpackt und zu einem nicht allzu hohen Preis zu kaufen. Somit muss sich der geneigte DEEP PURPLE-Fan nur fragen, ob er diese Veröffentlichung braucht und ob sie sein Geld wert ist.



DVD:

80 min Getting Tighter Dokumentation

30 min Rises over Japan-Konzert



CD:

1.. Burn

2.. Getting Tighter

3.. Love Child

4.. Smoke On The Water (including Georgia)

5.. Lazy

6.. Homeward Strut

7.. You Keep On Moving

8.. Stormbringer

Phoenix Rising


Cover - Phoenix Rising Band:

Deep Purple


Genre: Hard Rock
Tracks: 8
Länge: 70:13 (CD&DVD)
Label: Edel
Vertrieb: earMusic