Review:

History, Hits & Highlights 1968-76

(Deep Purple)

TIPP

Die vorliegende Doppel-DVD „History, Hits & Highlights 1968 – 76“ ist nun weniger was für Sound- und HD-Fetischisten, sondern richtet sich an jene Fans, welche mal einen intensiven Blick in die Geschichte des Hard Rock und damit in die Vergangenheit (und größte Zeit) von DEEP PURPLE richten wollen. Eine Reise, eingeleitet mit einer 20-minütigen Dokumentation über die Historie von DEEP PURPLE gefolgt von zahlreichen kompletten Songs, begleitet mit Interviews und manch unveröffentlichten Live-Material sowie kultige Studio- und TV-Aufnahmen (ich sage nur Ilja Richter – ha, wer kennt den noch ;-). Querbeet klasse – das ständig präsente Flair der Late-60s und der 70er – Frisuren und Klamotten sind alleine das Hingucken wert. Das da der Sound (Original) natürlich eher dumpf und schwach ist, muss einer „echten“ Dokumentation geschuldet werden. Die Songsauswahl entspricht den Erwartungen (siehe Inhalt, unten) und präsentiert Klassiker des Hard Rock in einer Weise, wie sie sich viele jüngere Rockfans kaum vorstellen können. Schwerpunkt liegt natürlich auch hier beim Mark II Line-Up, welche oft auch als die klassische DEEP PURPLE Besetzung gesehen wird – „Black Night“, das unglaublich gesungene „Child In Time“, ein cooles „Lazy“, „Strange Kind Of Woman“, „Highway Star“ und natürlich das an sich schon totgenudelte „Smoke On The Water“ – Blackmore, Gillan, Glover, Lord und Paice in künstlerischer Höchstform. Aber natürlich ist der unglaubliche Start als Hippies in 1968 ebenso mit Bild und Ton vorhanden wie die MK III und MK IV Besetzung mit David Coverdale. Die Qualität der zum Teil Live eingespielten Songs ist schon hörbar unterschiedlich – von genial bis „na ja“. Die damals auch üblichen Playbackaufnahmen sogar kurios, die Reaktionen des Publikums in den Studios gelinde gesagt „bemerkenswert“. Die meist auf der zweiten DVD zu findenden Dokumentationen und TV-Studio-Outtakes haben zwar auch mal Längen; der Gesamteindruck der fast 5 Stunden bleibt aber positiv. Für DEEP PURPLE Fans eine essentielle Sache!



Die Aufmachung, vor allem das reichlich mit alten Fotos, Plakaten und Zeitungsausschnitten gestaltete Booklet, ist erste Sahne. Bildformat 4:3 entspricht dem Originalmaterial, der Sound in DolbyDigital Stereo geht in Ordnung. Ausschließlich für die Interviews gibt es bei den ansonsten englischen CDs noch die Untertitel in deutsch, französisch und spanisch.



Inhalt:



DVD 1



History of Deep Purple from 1968 to 1976



Mark I (März 1968 - Juli 1969): Ritchie Blackmore (Gitarre), Rod Evans (Vocals), Jon Lord (Keyboard), Ian Paice (Drums), Nick Simper (Bass)

1) Help

2) Hush

3) Wring That Neck



Mark II (Juli 1969-Juni 1973): Ritchie Blackmore (Gitarre), Ian Gillan (Vocals), Roger Glover (Bass), Jon Lord (Keyboard), Ian Paice (Drums)

4) Hallelujah

5) Mandrake Root

6) Speed King

7) Black Night

8) Child in Time

9) Lazy

10) Strange Kind of Woman

11) 'Fireball Writing Session'

12) Fireball

13) Demon's Eyes

14) No No No

15) Into the Fire

16) Never Before

17) Highway Star

18) Smoke on the Water



Mark III (Juli 1973-1975): Ritchie Blackmore (Gitarre), David Coverdale (Vocals), Glenn Hughes (Bass/Vocals), Jon Lord (Keyboards), Ian Paice (Drums)

19) Burn

20) Mistreated



Mark IV (Juni 1975-März 1976): Tommy Bolin (Gitarre), David Coverdale (Vocals), Glenn Hughes (Bass/Vocals), Jon Lord (Keyboards), Ian Paice (Drums)

21) Love Child

22) You Keep On Moving



DVD 2



Mk I:

1) And the Address (Playboy TV)



Mk II:

2) Wring That Neck (Bilzen Jazz Festival 1969)

3) Wring That Neck ("Pop Deux" Paris Concert 1970)

4) Mandrake Root ("Pop Deux" Paris Concert 1970)

5) Black Night (Promo Clip)

6) No No No (Take 1 - Rockpalast Rehearsal Session)

7) No No No (Take 2 - Rockpalast Rehearsal Session)



Mk III:

8) Jt. Nuit (French TV 1974)

9) Burn (Leeds Polytechnic Student Project 1974)

10) Interview

11) Space Truckin'/Interview



Mk IV:

12) New Zealand TV Documentary (November 1975)

13) Smoke on the Water (New Zealand TV)

14) Tony Edwards, Deep Purple's manager (French TV Interview 1976)

 

History, Hits & Highlights 1968-76


Cover - History, Hits & Highlights 1968-76 Band:

Deep Purple


Genre: Hard Rock
Tracks: 22
Länge: 287:0 (DVD)
Label: Eagle Vision
Vertrieb: Edel