Review:

Debris Inc.

(Debris Inc.)

Was wollen uns zwei Rock-Veteranen wohl mit einem Album sagen, dessen Songtitel so aussehen: "Too Many Mushrooms on my Pizza", "An Old Man And His Bong", "You´re The Reason I´m Medicated" oder "I Feel Like Shit" und "I Feel Like Shit Again". Wohl in erster Linie, dass sie es überlebt haben, und die Leber noch fröhlich mitmacht. Und so schrauben Ron Holzner und David Chandler von DEBRIS INC. zwar munter weiter an ihrer eigenen Legende herum - sorgen aber auch dafür, dass ihnen niemand auf ihrem Pfad folgen kann, der das nicht vergleichbar hingebungsvoll schon ein paar Jährchen macht. Legende? Dave Chandler war Teil der legendären SAINT VITUS, Ron Holzner Bassist bei TROUBLE. In jeder Vene der beiden zieht der Doom wie pure Lava seine Bahnen, so dass all die Nachmacher-Trantüten mit ihrer gleichförmigen Langsamkeit vor Schreck einpacken sollte: Doom muss nicht langsam sein, sondern kann auch mal wie auf Speed hektisch herumzupunken. Regeln sind eben dazu da, um auf den Kopf gestellt zu werden, und wer hätte da eher ein Recht drauf als diese beiden, die den Doom mitdefiniert haben. Allerdings kann man sich so den Lorber auch plattsitzen: DEBRIS INC. sind nicht nur steinalte Kämpen und Vorkämpfer, sie spielen von Zeit zu Zeit auch wie ebensolche: Hatte Dave Chandler bei SAINT VITUS Wino als kongenialen Gegenpart, der ihn im Zaume hielt und seine Solos einschränkte, so hat er hier in Ron Holzner einen Partner, der sich genauso begeistert in unnützes Bassgefrickel stürzt. Und so nett es ist, dass ein Doom-Song keine 10 Minuten dauern muss, so nervig ist die anachronistische Aufnahmetechnik, bei der überall im Raum Mikrophone deponiert wurden - nur an den Instrumenten nicht zwangsläufig. Die Platte hört sich also an, wie spätestens 1985 aufgenommen, die Tonqualität ist eine Beleudigung an jede Hifi-Dolby-Digital-Surround-Stereoanlage. Den einen sin Uhl ist dem anderen seine Nachtigall, klar also, dass Verfechter roher Musik die Platte dafür lieben werden. Genau so ein für-und-wider-Punkt ist das Songwriting zwischen Black Sabbath und Motörhead - also auch sehr roh, sehr ungeschliffen, sehr ausschweifend und ein wenig sehr krude. Kann man verehren, kann man als Hobby pflegen - wie Lee Dorrian zum Beispiel, der sie sicher in erster Linie aus Fanism auf sein Label genommen hat. Muss man aber nicht.

Debris Inc.


Cover - Debris Inc. Band:

Debris Inc.


Genre: Doom Metal
Tracks: 17
Länge: 49:6 (CD)
Label: Rise Above Records
Vertrieb: Soulfood