Review:

Unworthy Adversary

(DEATHSIEGE)

by Gast

Man nehme ca. 500g rohes Fleisch, gebe eine Handvoll Wut und Zerstörung hinzu, steuere noch eine Prise Schwärze bei und lässt das Ganze knapp 12 Minuten auf mittlerer Aggression aufkochen. Im Anschluss wird das Resultat als 7-Track-Demo serviert.

Ok, was sich hier wie eine Zubereitungsempfehlung für einen gängigen Eintopf anhört, sind in dem Falle die Zutaten des zweiten Demos von DEATHSIEGE. Die Underdogs aus Tel Aviv zimmern ganz ordentlichen Black / Death Metal zusammen, der sich so ziemlich aller gängigen Elemente aus beiden Bereichen bedient. Jedoch will bei mir auch nach mehrmaligem Hören der Funke noch nicht hundertprozentig überspringen. Was aber auf keinen Fall negativ klingen soll. DEATHSIEGE machen ihre Sache im Grundsatz wirklich gut, aber irgendwie fehlt es dem Ding einfach noch ein wenig an Innovation und Individualität. Zugegeben: innovatives Songwriting ist in diesem Bereich generell schon eine Herausforderung, aber Bands wie NECROPHOBIC, ANGELCORPSE oder BEHEMOTH haben eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass diese Hürde zu meistern ist. Zu alledem ist es gemeinhin schwierig, ein Demo-Tape objektiv angemessen zu beurteilen. In der Regel bietet es einen komprimierten Einblick auf die Stilrichtung der Band und vermittelt einen überschaubaren Ersteindruck. Zu allem Überfluss ist der gesamte Spaß nach noch nicht einmal 12 Minuten schon wieder vorbei.

Also, ich will hier das Licht der beiden Jungs von DEATHSIEGE in keiner Weise unter den Scheffel stellen oder einen negativen Eindruck vermitteln. Stilistisch gesehen, nutzen sie grundsätzlich alle Aspekte, die das Genre definieren. Und das noch nicht einmal schlecht. Es ist durchaus Potential zu erkennen und schließlich auch erst die zweite Hörprobe, die wir aufgetischt bekommen. Demnach haben DEATHSIEGE noch jede Menge Zeit, ihren eigenen Style zu finden und zu kreieren um nicht im Einheitsbrei unterzugehen.

Ich hoffe, dass das erste Full Length-Album nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt. Mit ein bisschen mehr Individualität und einer angemessenen Produktion, könnte da noch etwas Interessantes kommen.

 

Unworthy Adversary


Cover - Unworthy Adversary Band:

DEATHSIEGE


Genre: Black Metal
Tracks: 7
Länge: 11:46 (Digital)
Label: Eigenproduktion
Vertrieb: Eigenvertrieb