Review:

Diamonds And Tyrants

(Deadly Sin)

Heute morgen erreicht mich ein Brief von Deadly Sin. Was finde ich drin? Eine beinahe pressfrische CD "Diamonds and Tyrants". Das erste was einem ins Auge fällt, ist die professionelle Aufmachung des Ganzen. Endlich mal wieder eine Band die sich richtig Mühe gibt. Echt spitze was die vier Paderborner Metaller hier abgeliefert haben! Eigentlich bin ich bekennender Nicht-Freund des Power Metals, aber das hier ist doch irgendwie kein Powermetal. Klar, Power steckt dahinter, grade genug sogar, aber zum Glück werden hier nicht die üblichen Platidüden und Vorurteile bestätigt, die diesem Genre meiner Meinung nach (zu Recht) nachgesagt werden. Das ganze Gelaber vom "Swords", "Battles" und "Glory" hängt mir nämlich zum Hals raus... Glaubt jetzt aber ja nicht, dass das Teil nicht rockt. Glaubt mir, es rockt - und wie heftig! Die Band aus Wünnenberg (Fragt mich net, ich kenn das auch nicht!) bei Paderborn zeigen eine gewaltige Spielfreude, sodass es sogar mir leicht fällt, die CD als gut zu befinden. 6 Tracks in professioneller Qualität gibts auf der Scheibe zu hören. Die Songs müssten sowohl bei der bangenden Fraktion als auch bei den betagteren Truemetallern anerkennung finden. Die Lieder lassen sich trotzdem nicht alle in eine Schublage stecken - zweistimmiger Gesang, variable Gitarren, schöne Melodien, variable Tempi, die Liste lässt sich noch beliebig fortsetzen. Am besten ist aber das letzte Stück "The Angels Dies": Groovende Riffs, eingängiger Rhythmus, nicht zu hoher Gesang, wie gesagt: damit könnt sogar ich mich anfreunden. Die Höhepunkte der erst zweijährigen Karriere des Quartetts sind sicherlich zum einen das Fast-Forward-Festival sowie ein Auftritt in der JVA Köln. Als größten Erfolg würde ich jedoch die Chance sehen, auf dem diesjährigen Westfalen-Festivals gespielt zu haben. Für dieses Festival wurden aus über 1000 Bewerbungen 20 Bands ausgewählt, die sich bei dem vom Rock Hard organisierten Gig präsentieren durften. Wenn diese Band so weitermacht, dürfte ihnen der Erfolg sicher sein. Wer sich so präsentiert, hat echt die Chance zu mehr. Hört die CD an, dann wißt ihr was ich meine! Alle Leute, die DEADLY SIN gerne mal für ein Konzert verpflichten wollen, sollten sich bei der oben angegebenen Adresse melden, die CD´s gibts da auch.

Diamonds And Tyrants


Band:

Deadly Sin


Genre: Thrash Metal
Tracks: ?
Länge: -:- (CD)
Label:
Vertrieb: