Review:

Shove The Sun Aside

(Dave Weiner)

Mit "Shove The Sun Aside" von Dave Weiner ist ein weiterer Zögling von Gitarrengodfather Steve VAI und auf dessen eigenem Label Favored Nations am Start. Tja und und was muss ich trotz der zweifelsfrei edlen Hausadresse sowie nach mehreren Durchläufen feststellen - vom Hocker reißt mich diese CD wahrlich nicht. Trotz relativ anhörfreundlich knapp gehaltener 32 Minuten Spielzeit (für ein rein instrumentales Gitarrenalbum sehr wenig) und insgesamt keiner zu stark übertriebener Selbstzurschaustellung. Können die Songs größtenteils einfach nicht zünden, von fesseln kann schon gar keine Rede sein. Der 28-jährige musikstudierte Weiner ist sicher ein recht passabler Gitarrist, für die Freaks mag er sogar ein Ausnahmekönner sein, aber eine herausragende Technik allein reicht halt einfach nicht aus, um auch gut hörbare Musik zu machen bzw. in packende Songs umzusetzen. Mögen da noch so viele Raffinessen spieltechnischer Art geboten sein allein für mich zählt das nackte Ergebnis und da sieht es größtenteils eher etwas dünne aus. Positiv durchaus, dass hier mal nicht versucht wurde mit überladenen Arrangements zu agieren oder eine völlig übertriebene Anzahl von Noten in höchster Geschwindigkeit in vier Minuten zu packen, die Songs fangen oft sogar ganz gut an verlieren sich dann aber leider in viel zu unspektakulären Kompositionen. Das ein oder andere Solo kommt zwar ganz gut, gut nachvollziehbare Melodielinien, die irgendeine Langzeiteffekt in den Gehörgängen haben sind eher selten zu finden. "Shove Aside The Sun" wurde als klassisches Trio (Gitarre, Bass & Drums) zwar komplett im Alleingang von Dave aufgenommen und produziert, sicher modern gehalten mit einem Touch Fusion aber gerade die Drumsamples und die etwas billig klingenden Loops sind mir zu undifferenziert. Sicher, es gibt verzerrte Lead-Gitarren aber so richtig fette überzeugende Riffs muß man mit der Lupe suchen. Die ganze CD wirkt noch irgendwie unausgereift, manchmal gar zu konstruiert trotz möglichst betonter Schlichtheit und wirklich hängen geblieben ist von den Songs auf Weiners Debüt letztlich nichts wirklich. Die sechs Tracks inklusive des lustigen Livebonus Tracks "Dave´s Party Piece" (kommt erst nach mehreren Ghosttracks) zeigen sicher einen fähigen Gitarristen, der aber in Punkto Songwriting noch deutlich zulegen muß.

Shove The Sun Aside


Cover - Shove The Sun Aside Band:

Dave Weiner


Genre: Rock
Tracks: 6
Länge: 32:37 (CD)
Label: Favored Nations
Vertrieb: Rough Trade