Review:

Goatlord

(DARKTHRONE)

DARKTHRONE veröffentlichten kürzlich ihr bis dato unveröffentlichtes zweites Album, welches ursprünglich als Nachfolger des Debüts ''Soulside Journey'' aufgenommen wurde. Es handelt sich um eine neu gemasterte Version der originalen instrumentalen Demobandaufnahmen ohne Gesang. Zu diesen Zeiten waren die Bandmitglieder erst etwa 18 Jahre alt und ihre Einflüsse waren Truppen wie AUTOPSY, MOTÖRHEAD, RUSH, VOIVOD, POSSESSED, BATHORY und PESTILENCE. Damals, also etwa 1991, verwarfen sie nicht nur das Material von „Goatlord“, sondern ihren Death Metal-Stil zugunsten der norwegischer Black Metal-Qualitätsarbeit. Vielleicht der „schlechte“ Einfluss von MAYHEMs Euronymous? Schließlich hieß das zweite Album von Fenriz, Nocturno Culto, Zephyrous und Dag Nielsen „A Blaze In The Northern Sky“ anstatt „Goatlord“. Viele Ideen, Riffs und auch der Song „A Blaze In The Northern Sky“ sind auf beiden Platten zu finden.

Eine Instrumentalversion von „Goatlord“ war bereits 2008 auf der Kompilation „Frostland Tapes“ zu hören und schon 1996 holten sie die Aufnahmen einmal aus der Abstellkammer und ergänzten den Gesang. Der weiblich anmutend theatralische Gesang dieser 96er Version von Drummer Fenriz hat (verständlicher Weise) nicht nur Freunde.

Das 2023 veröffentlichte Album zeigt uns ein paar interessante Details; so hatten die Tracks zu diesem Aufnahme-Zeitpunkt teilweise andere Titel: der Opener „Rex“ heißt beispielsweise „Phantasm“. Der ziemlich raue Proberaumsound kommt authentisch rüber und die originalen Proberaumgeräusche sind nicht herausgeschnitten worden. Das mitunter komplexe Drumming ist ohne Gesang besser wahrzunehmen.

Nun bleibt aber die wichtige Frage, ob der Erwerb von „Goatlord“ wirklich nötig ist und diese ist nur mit einem eindeutigen „Vielleicht“ zu beantworten! Die Aufnahme ist ein gutes ruppiges Puzzlestück der Bandgeschichte DARKTHRONEs, welches allerdings eher für treue Fans interessant ist, als für die durchschnittlichen Konsumenten.

 

 

 

Goatlord


Cover - Goatlord Band:

DARKTHRONE


Genre: Death Metal
Tracks: 11
Länge: 46:11 (CD)
Label: Peaceville Records
Vertrieb: Edel