Review:

Poison Awaits

(Darkseed)

DARKSEED waren bei mir schon vollständig aus dem Fokus. Hatten die deutsche Gothic Metaller Ende der 90er einige richtig guten Alben am Start und mit dem 2000er-Werk „Diving Into Darkness“ gar einen Überflieger, so konnte die 2003er Scheibe „Astral Adventures“ weniger überzeugen; 2005 gab es dann mit „Ultimate Darkness“ nochmals guten Stoff – und dann war Ruhe. Satte 5 Jahre später gibt es musikalisch Neues von DARKSEED, allerdings mit einem entscheidenden Wechsel im Line-Up. Der bisherige Fronter und einer der beiden Bandgründer Stefan Hertrich, welcher auch maßgeblich das Songwriting gestaltete, ist nicht mehr. Dafür ist der 1996 ausgeschiedene zweite Bandgründer Harald Winkler (saß damals am Schlagzeug) seit 2008 nun als Sänger mit an Bord. „Poison Awaits“ dürfte für DARKSEED somit eine Art Neustart sein – und klingt folgerichtig auch anders. In 2010 hat man einerseits sich gelegentlichen Death und Black Einflüssen geöffnet, lässt aber auf der anderen Seite den Keyboardtönen ebenfalls mehr Raum, ohne dabei die Gitarren zuzukleistern. Die meisten Songs kommen dabei recht locker und einen Tick weniger traurig wie früher daher. Das rockend ins Ohr gehende „Incinerate“ (echter DARKSEED Stoff), der melodische und als Hit konzipierte Titeltrack „Poison Awaits“ sowie die härteren und gut abgehenden „Black Throne" und „No Promise In The Heavens” seien mal als Hinhörer erwähnt. Hinten raus wird es dann aber leider ein wenig träger. Und auch wenn DARKSEED mit „Poison Awaits“ nicht an ihre Werke von vor 10 Jahren anknüpfen können, stellt die neue Scheibe einen guten Neuanfang da, welcher die alten Fans bei der Stange hält und durchaus das Potential hat Gothic Fans und gemäßigten Metallern zu gefallen.

Poison Awaits


Cover - Poison Awaits Band:

Darkseed


Genre: Gothic Metal
Tracks: 12
Länge: 56:18 (CD)
Label: Massacre
Vertrieb: Soulfood