Review:

Attera Orbis Terrarum Part I

(DARK FUNERAL)

Die schwedischen Bläckies DARK FUNERAL kleckern auf ihrer ersten DVD-Veröffentlichung nicht, sie klotzen! Während andere Bands einen einzigen, dreiviertelstündigen Gig in derber Handkameraqualität abliefern, schaufeln uns Lord Ahriman und Co. zwei prall gefüllte Scheiben ins Heimkino und nutzen das Medium DVD so aus, wie es eigentlich mal angedacht war. Drei komplette, recht aktuelle Shows, diverse alte Amateur-Konzertaufnahmen von 1994-97 (in wirklich mieser Qualität, aber als Bonus noch ganz nett) sowie ein Video zu „Atrum Regina“ werden aufgefahren, wobei die drei regulären Shows zwar öfter vom Bild her etwas körnig herüberkommen, ansonsten aber professionell mit bis zu sieben Kameras gefilmt wurden. Die beiden Shows vom 05.03.2006 in Tilburg, Holland und vom 17.03.2006 in Paris sind dabei von der Setlist her deckungsgleich; lediglich die Show vom 12.03.2005 aus Kattowitz, Polen zeigt eine etwas kürzere Songauswahl. Der Sound ist in allen Fällen sehr gelungen, wobei man zwar nicht sagen kann, wie viel Material im Studio nachbearbeitet wurde, man jedoch um die technischen Fähigkeiten der Band weiß, wenn man mal einen „echten“ Gig der Jungs miterlebt hat. In Sachen Bewegungsfreude waren DARK FUNERAL nie die Leistungssportler, sondern die Shows leben von der ungeheuren, kompromisslosen Soundwand, die in allen drei Fällen sehr gut eingefangen wurde. Zwar besitzt dieses Doppel-DVD-Set eine Spielzeit von insgesamt knapp vier Stunden inklusive Boni, doch der Preis, der um die 30 Euro rangiert, dürfte wieder einmal nur gestandene Fans der Band auf den Plan rufen, die dafür allerdings die Volldröhnung bekommen!

Attera Orbis Terrarum Part I


Cover - Attera Orbis Terrarum Part I Band:

DARK FUNERAL


Genre: Black Metal
Tracks: 39
Länge: 220:0 ()
Label: Regain Records
Vertrieb: Soulfood