Review:

Skeletons

(Danzig)

Coveralben sind ja immer so ein Ding für sich – entweder zeigen sie mal eine andere Seite von bekannten Musikern und ihren Stilen... oder sie gehen katastrophal daneben und werden in etwa so gerne angesprochen wie der Star Wars Holiday Special. Im Falle von DANZIG gibt es hier einen gewissen Erfolgsdruck, schließlich war hier ein Coveralbum schon länger angedroht – und mit „Skeletons“ wurde die Ankündigung wahrgemacht.

„Skeletons“ beginnt mit einem Cover von DAVE ALAN AND THE ARROWS (mit „Devil’s Angels“) und wilder schön in der Garagen-Punk-Ecke, „Satan“ aus dem 1960er-Jahre Film „Satan’s Sadist“ ist die DANZIG-Version eines alten Film-OST, „Let Yourself Go“ covert niemand anderen als ELIVS (und das erstaunlich souverän, wenn vielleicht etwas ärger verzerrt und mit etwas aggressiveren Drums), „N.I.B.“ stammt von BLACK SABBATHs „Black Sabbath“ – wobei man die Nummer mehr oder weniger an den Instrumenten erkennt, da Danzig selber irgendwie noch unmotivierter klingt als Ozzy zu Zeiten von schlimmsten Koks-Exzessen. Es folgt AEROSMITHs „Lord of the Thighs“ (und auch hier fehlt etwas der Elan für den Song); „Action Woman“ von THE LITTER und auch „With A Girl Like You“ von THE TROGGS im schönen Schmand-Punk-Gewand reißen das dann wieder etwas herum.

Long story short – ja, es ist ein Cover-Album. DANZIG trifft mit den gecoverten Songs gut seinen Stil („Let Yourself Go“) und vergewaltigt die Songs trotz mitunter nicht übermäßig treffenden Cover-Stils nicht, verhilft ihnen aber nun auch nicht zu übermäßiger Glorie. Kann man sich mal reintun, kann dabei auch gut Spaß machen - muss man aber nicht zwangsläufig.

Release: 27.11.2015

Skeletons


Cover - Skeletons Band:

Danzig


Genre: Heavy Metal
Tracks: 10
Länge: 35:52 (CD)
Label: AFM Records
Vertrieb: Soulfood