Review:

Pagano

(Dantesco)

„Pagano“ der zweite Streich der puerto-ricanischen Epic Metaller um Keep-it-True Dauerbesucher Erico La Bestia ist ein wahrhaft mächtiges Werk geworden. Ganz im Fahrwasser von Bands wie DOOMSWORD, MEMORY GARDEN oder auch CANDLEMASS kredenzen uns die Lateinamerikaner ein kleines episches Meisterwerk anch dem anderen. Das Erico mit seiner Tenorstimme in spanisch schmettert, ist beileibe kein Nachteil. Ganz im Gegenteil, denn dadurch klingt es in meinen Ohren nur noch dramatischer und eindringlicher. Gänsehaut ist garantiert!
Ab und zu kommen wie z.B. im Ende von „La Ultima Visita De Grendel“ NwoBHM Versatzstücke zum tragen, welche aber perfekt mit der sonstigen Epic Doom Marschrichtung harmonieren. In „Exorciste“ wird dann das Tempo auch mal merklich angezogen, was dem Ganzen dann einen gewissen US Power Metal touch gibt. DANTESCO bieten dem traditionellen Metalfan, welcher sich nicht um Trends oder andere moderne Auswüchse schert, genau das wonach er lechzt um die Zeit bis zum nächsten Keep-it-True zu überbrücken.
Auch eine Acoustic-Ballade wie „De La Mano De La Muerte“ klingt nicht eine Sekunde kitschig oder gar kommerziell, sondern transportiert sehr authentisch wahre Emotionen.
Erico selbst wechselt gekonnt zwischen Heldentenor und aggressiverem Fauchen. Beeindruckend der Mann.
DANTESCO gehören in jede ernstzunehmende Epic Metal Sammlung

Pagano


Cover - Pagano Band:

Dantesco


Genre: Doom Metal
Tracks: 11
Länge: 62:7 (CD)
Label: Cruz Del Sur
Vertrieb: Alive