Review:

Öszelö

(DALRIADA)

TIPP

Ziemlich genau drei Jahre nach ihrem letzten Album „Nyárutó“ beglücken uns Ungarns Vorzeige-Folkies DALRIADA mit ihrem neuen Album „Öszelö“.

Im Gegensatz zu den letzten Alben hat der Anteil folkiger Klänge wieder etwas abgenommen, und die klassische Metal-Instrumentierung nimmt mehr Raum ein. Nichtsdestotrotz haben es DALRIADA geschafft, das neue Album melodiöser als je zuvor klingen zu lassen. Die immer schon grandiosen Hooks kommen nun noch majestätischer und bei aller stählerner Garstigkeit auch einschmeichelnder. „Öszelö“ klingt zwar immer noch typisch für die Band, erreicht in Punkto Qualität jedoch ein neues Level.

Die Stimmen von Gitarrist András Ficzek und Laura Binder harmonieren traumhaft, und man merkt, dass man mittlerweile fast 20 Jahre zusammenspielt. Akustische Einsprengsel, folkloristische Violinen, thrashiges Drumming und flottes Riffing greifen auf „Öszelö“ auf solch natürliche Art und Weise zusammen, als wäre es das Normalste der Welt.

Der treibende Opener „Ezer Élet, Ezer Csillag“ zeigt gleich mal, wo es lang geht: Abwechslungsreich, hymnisch und mit dieser latenten Melancholie durchzogen, welche paradoxerweise auch Lebensfreude ausstrahlt. Ein weiteres Highlight ist „Dúvad“, welches wieder mit genialen Tempowechseln und einem großen Chorus punkten kann. Aber auch „Földanya“ mit seinem fetten Chor oder „Örökség“ mit seinem Mix aus folkiger Leichtigkeit und metallener Schwere können kräftig punkten. Den Abschluss bildet eine akustische Version des Openers, welcher leicht umbenannt wurde. Aber auch so funktioniert „Ezer Csillag“ prächtig.

Alles in allem ist Album Nummer elf wieder eine stimmige Angelegenheit und zementiert den Ruf DALRIADAs, eine der besten und konstantesten Folk Metal-Bands zu sein.

Wer sich für die limitierte Erstauflage entscheidet, bekommt die CD/DVD-Nachlese „Hazatérés - 15 Év Dalriada“ frei Haus mitgeliefert. Das Konzert, welches DALRIADA anlässlich ihres fünfzehnten Geburtstags in Budapest haben mitschneiden lassen, vermittelt einen sehr guten Eindruck, was live bei den UngarInnen so abgeht. Der Sound ist fett, aber natürlich und besonders auf der DVD sieht man den Spaß, den DALRIADA haben, sehr deutlich. Wenn Sängerin Laura sich um die eigene Achse dreht, dann kann einem schon vom Zusehen schwindelig werden. Ihr allerdings scheint es nichts ausmachen. Beindruckend sind auch die vereinzelten Growls, welche sie loslässt. Dem Anlass entsprechend, gibt es einen wilden Parforce-Ritt durch die Geschichte DALRIADAs.

Das Gesamtpakt ist also ausgesprochen wertig und bietet für Folk Metaller die absolute Vollbedienung. Hoffentlich geht das noch weitere 15 Jahre so weiter.

Öszelö


Cover - Öszelö Band:

DALRIADA


Genre: Folk
Tracks: 10
Länge: 56:40 (CD&DVD)
Label: H-Music
Vertrieb: Import