Review:

Impact Is Imminent

(Cyclophonia)

Die Norweger CYCLOPHONIA haben kein glückliches Händchen bei der Wahl des Titels für ihr Debutalbum bewiesen. Bei „Impact Is Imminent“ denkt der geneigte Metalfan sofort an den Klassiker von EXODUS aus dem Jahre 1990. Allerdings haben CYCLOPHONIA mit Thrash nicht das Geringste zu tun. Es herrscht klassischer, zum Teil speediger, Melodic Metal vor. Nicht unähnlich ihren skandinavischen Kollegen von LOST HORIZON oder GUARDIANS OF TIME. Andreas Angell trifft auch die ganz hohen Noten recht souverän und die beiden Flitzefinger Hanssen und Robertsen kennen sich mit ihrem Instrument aus. Zwar bieten CYCLOPHONIA guten Stoff, doch besonders einzigartig ist dieser beileibe nicht. Dafür dass CYCLOPHONIA seit 1997 (mit einigen Unterbrechungen) in der Szene herumgeistern sind magere 35 Minuten Material auch nicht gerade besonders beeindruckend. Hört mal in das treibende „Warbird“ oder die melodische Hymne „The Hero“ rein und entscheidet selbst, ob ihr CYCLOPHONIA eine Chance geben wollt.
Das Science Fiction Cover von „Impact Is Imminent“ jedenfalls sieht mal richtig geil aus.

Impact Is Imminent


Cover - Impact Is Imminent Band:

Cyclophonia


Genre: Heavy Metal
Tracks: 8
Länge: 53:41 (CD)
Label: Battle God
Vertrieb: H'art