Review:

The Younger Tapes

(Crush, Zac, Begg And A Friend)

Die Geschichte dieser Band geht auf keine Kuhhaut. Nicht genug, dass Bassist David Younger während der Aufnahmen zum Debüt-Album „Cemetery Junction“ spurlos verschwand, meldete sich im Sommer 2008 auch noch der Sänger Kai Noll bei dem verbliebenen Rest der Band und erzählte, dass er ebenfalls mit Younger Musik gemacht hat, bis der sich eben in Luft auflöste. Man verstand sich, persönlich wie musikalisch, und Noll (der übrigens in „Unter Uns“ mitspielt!) stieg kurzerhand als Sänger ein. Zusammen machte man sich an die Aufnahmen eines weiteren Albums, als im Spätherbst 2008 plötzlich Younger wieder vor der Tür stand. Das passte natürlich gut, denn so konnte er direkt in die Aufnahme-Session einsteigen. Kommen wir jetzt aber mal zur Musik. Diese klingt auf dem neuen Album grader und straighter als auf dem Debüt, weniger melancholisch, atmosphärisch und verspielt, dafür aber auch konventioneller und klar Mainstream-Rock orientiert. Auch der Gesang ist deutlich anders als auf dem Vorgänger-Album. Dort hatte Crush die Vocals übernommen und durch seine charismatische und unverwechselbare Stimme geprägt. Noll dagegen hat eher eine klassische Rock-Röhre. Gesangstechnisch ist er sicherlich besser als Crush, aber er klingt eben überhaupt nicht speziell, seine Stimme hat nichts Eigenes und ist wohl ziemlich austauschbar. Auch der Sound kickt nicht mehr so wie auf der ersten Scheibe, sondern kommt
etwas schlaff daher. Zwar ist alles sehr transparent, aber der richtige Wumms fehlt, und man vermisst die Dichte des Debüts. Was auch noch erstaunlich ist: Es wurde so viel Wirbel um den Bassisten gemacht, aber auf diesem Album ist der Bass so sehr in den Hintergrund gemischt, dass er kaum zu hören ist. Mag es an den konventionelleren Songs, dem druckloseren Sound oder dem profilloseren Gesang liegen – die Atmosphäre und Intensität von „Cemetery Junction“ werden auf „The Younger Tapes“ nicht ansatzweise erreicht. Schade, ich hatte mehr erwartet.

The Younger Tapes


Cover - The Younger Tapes Band:

Crush, Zac, Begg And A Friend


Genre: Alternative
Tracks: 12
Länge: 45:43 (CD)
Label: A-Minor Records
Vertrieb: Point Music