Review:

The Artificial Theory For The Dramatic Beauty

(Crossfaith)

Japaner, die sich an Gitarren-orientierter Musik versuchen, sind wahlweise witzig oder pathetisch. CROSSFAITH sind die erste mir bekannte Metalcore-Kapelle aus Nippon, die sich auf „The Artificial Theory For The Dramatic Beauty“ an ENTER SHIKARI-lastigen Klängen versucht, also brutalen Metalcore mit elektronischen Tönen verbinden möchte. Positiv ist anzumerken, dass die Japaner handwerklich fit sind und sich einen Mikroknaben geangelt haben, der eine passende, im internationalen Vergleich wnicht negativ auffallende Stimme hat. Leider ist die Gesangsleistung gleichzeitig zu eindimensional, die Tonlage wird so gut wie gar nicht variiert (über die clean gesungenen Versuche decken wir den Mantel des Schweigens). Leider haben die Japaner beim Songwriting nur wenig gute Ideen gehabt, das knackige „Blue“ ist noch einer der besseren Songs, bietet mit den vielen Breakdowns und altbekannten Riffs plus den Standard-Synthie-Spielereien nur Genre-Standard. Mag sein, dass sich ein paar Kids dafür erwärmen können, im Vergleich mit den Bands, die Metalcore und Techno zu guten Songs vermischen können, bleiben CROSSFAITH weit zurück – zu uninspiriert klingt ihr Ergebnis, als das es wirklich gut wäre.

The Artificial Theory For The Dramatic Beauty


Cover - The Artificial Theory For The Dramatic Beauty Band:

Crossfaith


Genre: Metalcore
Tracks: 8
Länge: 25:34 (CD)
Label: Gan-Shin Records
Vertrieb: Universal