Review:

Of Dreams And Wishes

(Craigh)

„Of Dreams And Wishes“ ist doch mal ein passender Titel für ein Debut-Album. Dabei gibt es CRAIGH schon seit 2004. Während einige bereits ein halbes Jahr nach Gründung ihren ersten Output lassen die Schweizer Gemütlichkeit walten. Das kann tatsächlich ein gutes Zeichen sein.

Und im Falle von „Of Dreams And Wishes“ ist es das auch. Solider, moderner Metal wird hier geboten. CRAIGH haben ein Händchen für ausgesprochen eingängige Melodien. Die Refrains gehen gut ins Ohr, die Gitarrenarbeit weiß zu punkten, CRAIGH agieren ausgesprochen abwechslungsreich. Der Opener „Orgin“ zeigt eigentlich schon gut womit man es hier zu tun hat: Nicht zu brachialer Metal mit leichten Core-Anleihen und langsamerem (aber nicht billig wirkendem) Clean-Refrain. Diese Herangehensweise findet man hier oft, aber nicht ausschließlich. So findet man auf „Of Dreams And Wishes“ auch Songs ohne Clean-Gesang („Again And Again“).
Was mir bei CRAIGH ausgesprochen gut gefällt ist, dass sie trotz gewähltem Genre so herrlich autentisch sind. Vielleicht ist hier nicht alles perfekt, doch gerade das macht den Reiz aus. Langweilig wird „Of Dreams And Wishes“ nicht so schnell – dafür hat die Band gesorgt. Ebenfalls gut geglückt ist hier der Mix aus Growls und Clean-Gesang. Für mich die beste Veröffentlichung aus diesem Genre seit der „Attitude & Consequences“ von ORPHAN HATE (2012).


 

 

 

Of Dreams And Wishes


Cover - Of Dreams And Wishes Band:

Craigh


Genre: Metal
Tracks: 13
Länge: 49:51 (CD)
Label: Dark Wings
Vertrieb: in-akustik