Review:

Tragedy Will Find Us

(Counterparts)

COUNTERPARTS standen bisher immer im Schatten ihrer erfolgreichen Landsleute COMEBACK KID, so gut ihre bisherigen Alben auch waren. Ob sich das mit "Tragedy Will Find Us" ändern wird?

Es wird schwierig, denn COUNTERPARTS haben mit dem Elf-Tracker ihr bislang schäwrzestes Album abgeliefert, womit gegen eine positive Vibes verbreitende Band wie COMEBACK KID schwer anzukommen ist. Dabei ist "Tragedy Will Find Us" genauso eingängig wie die Alben der Landsleute und nicht weniger packend. Aber es ist ein heftiges Album; ein Album, mit dem sich warmgehört werden muss. Beim Songwriting hat die Band ihren Stil verfeinert, Verbindungen zu ihren bisherigen Alben werden gehalten und neue Ideen eingebaut, insbesondere die Fokussierung auf das Wesentlich. Waren viele ältere Songs etwas überfrachtet mit Ideen, wirken die "Tragedy Will Find Us"-Nummern kompakter, schneller auf den Punkt kommend. Dazu passen die vielen melodischen Einschübe, wie das gelungene "Thread" zeigt, insgesamt einer der besten Songs der Platte. Die stärkste Veränderung hat Shouter Brendan gemacht, der seinen Stimmbändern alles abverlangt und mit einer starken Präsenz in den Songs für seine Mühen belohnt wird. Er trägt viel dazu bei, dass die Songs eine verzweifelt-aggressive Atmosphäre aufbauen, was zwar in "Solace" etwas eingerissen wird, aber sonst der rote Faden des Albums ist. COUNTERPARTS haben dem Album eine zur dunklen Thematik passende rohe Produktion verpasst, die sehr nach Hardcore der alten Schule klingt und eben einfach passt.

Mit diesem Album haben sich COUNTERPARTS als Band gefunden, die elf gut aufeinander abgestimmten Songs und die in den Songs gut aufeinander abgestimmten Musiker sprechen eine deutliche Sprache. Die Band hätte es verdient, mehr Aufmerksamkeit von den Fans zu bekommen und als die nächste große Nummer aus Kanada benannt zu werden. Warten wir ab, wie fair das Leben mit ihnen sein wird. 

 

 

Tragedy Will Find Us


Cover - Tragedy Will Find Us Band:

Counterparts


Genre: Hardcore
Tracks: 11
Länge: 34:4 (CD)
Label: Pure Noise Records
Vertrieb: Soulfood Music