Review:

Who I Am

(CORY MARKS)

CORY MARKS  ist mir mit seinem Song “Outlaws & Outsiders” (feat. Ivan Moody von FIVE FINGER DEATH PUNCH, Travis Tritt und Mick Mars von MÖTLEY CRÜE ) sehr positiv aufgefallen. 
In diesem Bereich gibt es außer BRAD PAISLEY nicht wirklich viel, was mir gefällt. 
Mit dem Song hat Cory es in die Top 10 des US Active Rock Radio geschafft, und es wird eigentlich schon beim ersten Anhören klar, warum. Er vereint die Stile Country und Rock in einer fast perfekten Weise, die Rhythmusgitarren und Drums sind teilweise schon fast Metal, während der Gesang  durchgehend Country ist, allerdings kombiniert mit fetten, wieder eher Rock-typischen Refrains, das Ganze stets mit feinen Melodien, die gut ins Ohr gehen. 
Wer dem von mir beschriebenen Stil gegenüber offen ist, sollte hier unbedingt mal reinhören. 
In "Devils Grin" geht es noch etwas verhaltener los, aber spätestens bei dem von mir angesprochenen "Outlaws And Outsiders" versteht Ihr, was ich meine. Allerspätestens bei Mick Mars´ kleinem Gitarrensolo... 
Eher typischen Country Rock gibt es dann in "Good To Be Us", wo wohl nur die etwas verzerrteren Gitarren aus dem Rahmen fallen. 
In der Strophe etwas härter, dafür mit einem genialen und raudiotauglichem Refrain, ist "Blame It On The Double", sicherlich der nächste Hit auf der Platte. 
Es geht mit "Another Night In Jail" recht ruhig und ein bisschen melancholisch weiter. Nicht so ganz mein Ding, schon fast eine Pop-Nummer, aber immer noch ganz nett anzuhören. 

Der Titeltrack "Who I Am" beginnt erzählerisch und steigert sich im Verlauf zu einer groovigen Country-Nummer. 
"Drive" ist dann wieder sehr US Pop-mäßig, da merkt man, dass jemand ins Radio möchte; Country Rock mit wunderschönen Slide-Gitarren dann in "Better Off", der mich aber insgesamt als Song aber nicht so überzeugt. 

Mit "My Whiskey, Your Wine" gibt es die erste wirklich typische Country-Ballade. Mit Liebeskummer und einer Flasche Whiskey sicher passend. Habe ich gerade beides nicht, also weiter zum nächsten Song "Keep Doing What I Do", denn da sind die verzerrten Gitarren zurück, und es wird wieder gerockt. DAZU würde mir jetzt ein Whiskey passen. Good times! 
Jetzt wieder was fürs Radio, ein Duett mit Lzzy Hale von HALESTORM. "Out In The Rain" ist eine Power-Ballade, so richtig mit Geigen und so. Hat mich nicht wirklich abgeholt, da gibt es gerade im Metal-Bereich 10000 bessere Songs. 
Zum Glück gibt es mit "She's Hollywood" noch was Rockiges, das mir gefällt. Klingt nicht nur vom Titel her nach MÖTLEY CRÜE. Den Song hätten die auch aufnehmen können. Anspieltipp und mein Lieblingssong. 
Zum Schluss gibt es "My Whiskey, Your Wine" nochmal als noch langsamere Akustikversion. Danke dafür... 

Inhaltlich hat Cory auf diesem Album diverse Ereignisse und Erfahrungen aus seinem Leben relativ authentisch in die Texte mit einfließen lassen. Seine Authentizität ist auch das, was mir an ihm so gut gefällt und ihn von den meisten Vertretern des Country-Genre deutlich und sehr positiv abhebt. 

Im Bereich der Produktion hat man auch nichts anbrennen lassen und auf die Dienste von Kevin Churko zurückgegriffen, welcher schon mit OZZY OSBOURNE und SHANIA TWAIN erfolgreich war. 
“Who I Am” steht in den Startlöchern für Fans aus beiden Genres und wird am 07. August 2020 erscheinen. Ich werde es mir auf Vinyl gönnen.

 

Who I Am


Cover - Who I Am Band:

CORY MARKS


Genre: Folk
Tracks: 13
Länge: 44:26 (CD)
Label: Better Noise Music
Vertrieb: Better Noise Music