Review:

A Rush Of Blood To The Head

(Coldplay)

Es gibt wohl nur wenige Musikfans, die sich der in den zurückliegenden Wochen beinahe schon hypemäßigen Präsenz in den Medien von COLDPLAY entziehen konnten, zumindestens das hymnische "Clocks" aus dem aktuellen Album "A Rush Of Blood To The Head" dürften den meisten schon einmal zwischen die Ohren gekommen sein. Allerdings sollte man dabei jetzt nicht den "Fehler" begehen, diese wirklich tolle Single, die mit ihrem urwüchsig, melancholischen Charme der 80er Jahre sowie der über allem schwebenden Aura von U2 meets SIMPLE MINDS, auf dem ganzen Album wiederfinden zu wollen, denn der Rest der CD ist zwar nicht grundsätzlich aber doch etwas anders gestrickt. Als Reminiszenzen für diese Art der Musik fallen mir da spontan die Waliser TRAVIS (z.B. bei der gefühlvollen Ballade "In My Place") ein, den auf den 11 Tracks sind doch in der Mehrzahl eher ruhigere, gefühlvolle Rocksongs vertreten, die größtenteils von dieser wirklichen Ausnahmestimme Chris Martin geprägt werden. Stets zwischen einer gewissen Zerbrechlichkeit sowie dann wieder einschmeichelnden Wärme hin und her pendelnd, schafft es der Coldplay-Sänger mit seinem stark an BONO erinnernden Timbre auf "A Rush Of Blood To The Head" den Zuhörer in seinen Bann zu ziehen. Schöne Melodien, die größtenteils auch dieses gewisse Etwas besitzen und so den Songs eine sehr intensive Stimmung verleihen zwar oft mit einem unterschwelligen düsteren Touch, aber trotzdem immer positiv ohne in allzu triefende Depression abzutauchen, gibt es hier satt. Was bei anderen Bands oft etwas zu aufgesetzt oder kalkuliert wirkt, kommt bei COLDPLAY absolut glaubhaft und locker rüber, billiger Pathos wird man hier, Gott sei Dank, vergeblich suchen. Wären noch ein, zwei Hämmer wie "Clocks" mehr dabei gewesen, hätte es sogar zu einem Tipp gereicht aber anhören sollte man sich das Teil trotzdem mal. Die übrigen Lieder sind ebenfalls auf einem gutem Niveau, wenn auch kein weiterer so herausragender Titel außer vielleicht noch "Green Eyes" dabei ist. Intensive Rockmusik mit viel akustischen Gitarren, völlig ohne elektronischen Schnickschnack mit dieser wunderbar, schönen Traurigkeit in den Songs - das zelebrieren Coldplay auf dieser CD einfach hervorragend.

A Rush Of Blood To The Head


Cover - A Rush Of Blood To The Head Band:

Coldplay


Genre: Rock
Tracks: 11
Länge: 54:14 (CD)
Label: Parlophone
Vertrieb: EMI