Review:

Resplendent Grotesque

(Code (UK/Nor))

TIPP
Ab und zu erlebt man doch noch angenehme Überraschungen! Mit ihrem Debütalbum „Nouveau Gloaming“ haben die norwegisch-englischen Black Metaller eine gute, aber noch nicht bahnbrechende Scheibe abgeliefert, doch schon der Nachfolger „Resplendent Grotesque“ entpuppt sich als düsteres Songwriting-Kunstwerk, das nahezu perfekt aggressives Schwarzmetall mit Killermelodien verknüpft. Dabei berufen sich CODE nicht auf schwülstige Keyboardorgien, sondern integrieren die mitunter ungemein hymnischen Passagen und clean gesungenen Chöre höchst wirkungsvoll und dynamisch in das blackmetallische Grundgerüst. Ohrwürmer wie der superbe Opener „Smother The Crones“, „The Rattle Of Black Teeth“, “Jesus Fever” (absolutes Highlight des Scheibe!), “I Hold Your Light” oder “The Ascendent Grotesque” setzen sich spätestens nach dem dritten Hördurchlauf erbarmungslos in den noch verbliebenen Hirnwindungen fest. Einigen Black Metal-Fans mag insbesondere der pathetische Gesang zu theatralisch und „soft“ erscheinen, aber hier wurde wirklich das Maximum an Intensität herausgeholt und alles sehr geschickt miteinander verzahnt. Fans von anspruchsvollem, melodischem Black Metal jenseits DIMMU´scher Orchestralattacken müssen sich „Resplendent Grotesque“ unbedingt mal geben. Einer der größten Geheimtipps seit langem!

Resplendent Grotesque


Cover - Resplendent Grotesque Band:

Code (UK/Nor)


Genre: Black Metal
Tracks: 8
Länge: 34:56 (CD)
Label: Tabu Records
Vertrieb: Soulfood