Review:

Age of Steel

(Cloven Hoof)

TIPP

CLOVEN HOOF, ein Name, dessen Klang immer noch nachwirkt, auch wenn dieser vermeintliche Status aus einer Zeit herrührt (Debüt 1984), die lange vergangen ist und nur eine kurze Episode bildete. Doch nicht zuletzt dem KEEP IT TRUE sei Dank erfahren die alten Recken immer mal wieder neue Wertschätzung und werden erweckt wie alte Geister, um erneut in den Wohnstuben und Konzerthallen ihr Unwesen zu treiben. So geschehen mit den einstigen Helden der NWoBHM CLOVEN HOOF.

Heuer kommt mit "Age Of Steel" Album Numero 7 in die Läden, und einziges Originalmitglied, jedoch auch prägender Songwriter, ist Lee Payne am Bass. Mit NWoBHM haben die fünf Briten nicht mehr allzu viel am Hut. Metal pur mit leichter Tendenz zum Thrash ist mein Eindruck, zumindest bei dem mit Doppelbass angetriebenen forschen Opener "Bathory". Wer bei der Gesangslinie des hymnischen Nachfolgers "Alderley Edge" nicht an Bruce Dickinson, sprich IRON MAIDEN denkt, hat sich beim Internetsurfen auf unsere Seite verirrt. Stark ist die Detailarbeit der Album-Performance, atmosphärische Zwischenspiele bereichern die Songs, ob Chöre, düster eingebaute Spoken Word-Passagen oder eine begleitende weibliche Gesangstimme. Die dynamische Gitarrenarbeit, zwischen treibendem Groove und leidenschaftlicher Melodie, des Duos Chris Cross und Ash Baker ist überragend und zum Zunge schnalzen. Sänger George Call intoniert kraftvoll und leicht angepisst; gleichwohl mengt er im richtigen Moment belebende Melodien in den brodelnd heißen Sud und führt selbstbewusst durch die 10 Nummern umfassende Vorstellung. "Age of Steel" ist Heavy Metal, klassisch, true, aber mit einer zeitgemäßen und hingebungsvollen Produktion ausgestattet. Die Songs besitzen allesamt eine Güte, die sich mit den Größen des Genres messen lassen kann, mehr noch, hier sogar teilweise Maßstäbe ("Victim Of The Furies") setzt. Ein Album, das 2020 zur Pflichtlektüre eines jeden Metal Fans gehören sollte: großartig, brilliant, einfach wunderbar!

 

 

Age of Steel


Cover - Age of Steel Band:

Cloven Hoof


Genre: Heavy Metal
Tracks: 10
Länge: 51:15 (CD)
Label: Pure Steel Records
Vertrieb: Soulfood