Review:

Circus

(Circus)

1998 noch unter den Namen "Contradiction" gegründet legt die Madrider Band CIRCUS jetzt über das spanische Label Locomotive nun ihr Debüt vor. Die Ausrichtung kann als melodischer Hardrock ohne größeren Hang zum Metal beschrieben werden. Die Songs bewegen sich meist im Midtempobereich und die spanischen Lyrics tun ein übriges, um eine melancholische Grundstimmung zu verbreiten. Dazu ein Sänger der es Gott sei dank lässt die Höhen seiner Stimme auszuloten, sondern die Songs ausnahmslos in angenehm mittlerer Tonlage präsentiert und eine Instrumentierung in welcher Gitarren dominieren. Manche Momente erinnern mich an Héroes Del Silencio, zum Teil natürlich wegen der spanischen Lyrics, aber nicht nur - auch musikalisch bewegen sich CIRCUS in einem ähnlichem Rahmen. Gerade im Vergleich zum (ehemaligen) Aushängeschild der spanischen Rockmusik kommen CIRCUS aber erdiger und vor allem etwas düsterer daher. Wie es sich für melodischen Hardrock gehört, sind die Songs eingängig und gehen recht schnell ins Ohr - den absoluten Ohrwurm konnte ich aber auch nicht ausmachen. Hervorzuheben sind das (leider) nicht mal dreiminütige, rhythmische "El Espejo", der Opener "Otra Voz" und das nachfolgende "Claudia" welche deutliche Gothic-Anleihen durchschimmern lassen sowie die powervolle Ballade "Reflejos". Dazu kommt noch eine unspektakuläre Coverversion des David Bowie-Klassikers "Héroes", welcher aber auf Grund der Übertragung ins Spanische einen gewissen Charme nicht abgesprochen werden kann. Ordentliches Debüt, welches aber auch niemanden wehtut. Freunde melodischen Hardrocks welche auch mal einen Faible für nicht englische Texte haben sollten mal reinhören.

Circus


Cover - Circus Band:

Circus


Genre: Hard Rock
Tracks: 12
Länge: 45:56 (CD)
Label: Locomotive Music
Vertrieb: Locomotive Music