Review:

Split EP

(Cipher System/ By Night)

Wenn Lifeforce eine neue Scheibe releasen, denke ich natürlich immer an eine weitere Hardcore-Band. Bei der Split der schwedischen Hopefuls CIPHER SYSTEM und BY NIGHT (ebenso aus dem Land der Elche) liegt der Fall aber ein wenig anders. Beide Bands spielen feinsten melodischen Schwedentod und nix anderen. Mittlerweile gibt’s auch eine Menge Bands, die AT THE GATES Konkurrenz machen und trotzdem HC sind, aber diesmal liegt der Fall anders, die Schweden stehen zum Metal. CIPHER SYSTEM legen dann mit drei Songs los und können mit ihrem melodischen Death Metal vom Fleck weg punkten. Die Produktion ist zwar nicht ganz glasklar, aber das macht die Mucke locker wieder wett. Die Kerle haben sicher viel SOILWORK gehört, das wird ganz schnell deutlich. Aber auch Verweise zu DARK TRANQUILLITY (vor allem im Gesang, wer "Projector" mag, sollte CIPHER SYSTEM mal anchecken) und alten IN FLAMES finden sich - wobei IN FLAMES sich mittlerweile wohl bei jeder Band mit Schwedengitarren finden lassen hehe. Insgesamt machen CIPHER SYSTEM ihre Sache ziemlich gut und können mit drei ziemlich guten Melodic Death-Nummern überzeugen und schon Appetit auf ihre in Bälde erscheinende komplette Scheibe machen.

BY NIGHT gehen einen Zacken härter und kompromissloser vor, hier haben THE HAUNTED (im Gesang) und CARNAL FORGE Pate gestanden. Die Produktion drückt heftiger als bei CIPHER SYSTEM und die Songs sind nicht ganz so verspielt, sondern eher brutale Thrash-Klumpen, die vom Fleck weg zum Matteschütteln einladen. BY NIGHT können sowohl brutale Mid Tempo-Stampfer zelebrieren, als auch mal ordentlich Gas geben und dabei immer noch melodisch-brutal zu bleiben. Drei sehr fette Songs, die mir noch einen Tick besser als die von CIPHER SYSTEM gefallen haben. Auch hier freu ich mich schon mal auf das komplette Album, das kann nur ein Knaller werden, die Konkurrenz sollte sich besser warm anziehen!

Split EP


Cover - Split EP Band:

Cipher System/ By Night


Genre: Death Metal
Tracks: 6
Länge: 21:37 (CD)
Label: Lifeforce Records
Vertrieb: