Review:

Dawn Of A New Epoch

(CIDESPHERE)

Einen Preis für ein originelles Album können CIDESPHERE leider nicht für sich beanspruchen. Man nimmt einfach eine Portion AT THE GATES, gibt ein wenig IN FLAMES dazu und würzt noch mit ein wenig mit DISMEMBER – fertig ist ein Death Metal-Album, welches aus einem bewährten Baukastensystem entwickelt wurde. Innovationen oder Überraschungen sind hier nicht zu erwarten, aber die türkische Band hat es immerhin raus, aus diesem Pool anständige Songs zu zimmern, die auch einen gewissen Wiedererkennungswert besitzen. In den 90er Jahren hat jede zweite Kinderzimmerkapelle sich dem typischen Schweden-Sound bedient und jetzt, nach über 20 Jahren, ist diese Welle also auch in der Türkei angekommen. Besser spät als nie…

Was soll man sagen? Hier ist nichts wirklich zu kritisieren, und alles ist spieltechnisch auf einem durchaus hohen Level. Der Sound ist roh, aber trotzdem gut gemischt, und Sänger Oral (bei dem Namen musste der Mensch ja Sänger werden) kann mit seiner Stimme stets Akzente setzten, obwohl ich mir manchmal ein paar extreme Vocal-Ausreißer gewünscht hätte. Trotzdem ist gesanglich alles im grünen Bereich.

Hat man die klassischen schwedischen Melo-Death-Alben im Schrank, braucht man „Dawn Of A New Epoch“ nicht wirklich zwingend. Kann man nicht genug von den alten Klassikern bekommen, macht man bestimmt keinen Fehler, ins das Album reinzuhören und unterstützt gleichzeitig den Exotenbonus der Band. Wie gesagt, ein gutes Album, welches leider nur nicht viele Leute wirklich brauchen…

 

Dawn Of A New Epoch


Cover - Dawn Of A New Epoch Band:

CIDESPHERE


Genre: Death Metal
Tracks: 10
Länge: 41:36 (CD)
Label: Testimony Records
Vertrieb: Cargo Records