Review:

One Hot Night In The Cold

(Chris Thompson)

Für die meisten Fans wird für immer er die "wahre" Stimme von MANFRED MANN’S EARTHBAND bleiben, auch wer schon mehr als ein Jahrzehnt nicht mehr dort aktiv ist - von CHRIS THOMPSON ist natürlich die Rede. Endlich wieder ein Lebenszeichen eines der charismatischsten Rocksänger der Gegenwart wird jetzt aus dem Hause e-m-s music veröffentlicht im Rahmen der neuen "Private Music Club" Reihe die Live DVD "One Hot Night in the Cold". Passend zu seinem erfolgeichen Comeback in 2005 wobei er zunächst den "Disco Boys" bei ihrer House-Cover-Version von "For You" seine Stimme lieh um dann mit einigen begeisternden Auftritten bei den "Nokia Night of the Proms" quasi als heimlicher Headliner u.a. mit seinem alten Weggefährten Manfred Mann live voll abzuräumen, überzeugt er auch bei diesen Aufnahmen musikalisch ohne Abstriche.

Dass hier gebotene relativ aufwendig aufgezeichnete 90-minütige Konzert in einem kleinen Club in Tromsö (Norwegen) bietet Künstlernähe pur, viel Schweiß und zeigt den Briten einmal mehr als hervorragenden Livesänger. Auch dank einer ebenfalls äußerst fähigen sowie kompakten Begleitband um den Gitarristen Mads Eriksen, schafft es Thompson spielend, diesen engen Club zum Kochen zu bringen und die Emotionen des Publikums zu entfschen. Natürlich werden hauptsächlich (man verzeihe mir die etwas flapsige Ausdrucksweise) die ollen Kamellen aus den glorreichen Zeiten mit der EARTHBAND wie z.B. die Klassiker "Davy´s On The Road Again", "Mighty Quinn", das legendäre "Questions", "Blinded By The Light"/"For You" (beide von BRUCE SPRINGSTEEN geschrieben) geboten, natürlich darf die Überballade BOB MARLEYS "Redemption Song" dabei nicht fehlen. Auch einige solide Eigenkomposition wie u.a. das bekannte "You´re The Voice", dass er einst John FARNHAM als No. 1-Hit maßgerecht auf den Leib schneiderte, sind dabei. Für alle Classic Rock Fans müsste diese DVD mit einer insgesamt ordentlichen Bild-und Soundqualität sowie Chris mit seiner immer noch frischen Rockröhre im Zusammenspiel mit einer tighten Band mehr als ein gefundenes Fressen sein. Für alle Manfred Man Fans gilt dies sowieso, denn DVD-technisch gibt es aus dieser Richtung ja bisher noch nichts brauchbares.

Außerdem sind ein 30-minütiges Interview im ewigen Schnee Norwegens sowie das Musikvideo zu "Ain´t No Rain In The Farmyard" und ein 15-minütiges Making-of darüber auf der DVD enthalten. 2006 wird Chris Thompsons wieder richtig angreifen mit einer neuen CD, Deutschland-Tour mit Band sowie diverse Festival-Auftritten und darauf kann man sich schon mal freuen, denn dieser Mann ist ein begnadeter Livesänger.



1. Wasting Time

2. One Man Mission

3. Hot Summer Night

4. Get Up And Dance

5. Redemption Song

6. Angel

7. Heart Of The Fire

8. Mighty Quinn

9. Burning Lights

10. Blinded By The Light

11. Davey´s On The Road Again

12. For You

13. Back In Your Arms Again

14. Suburban Cowboy

15. You´re The Voice

16. Questions


One Hot Night In The Cold


Cover - One Hot Night In The Cold Band:

Chris Thompson


Genre: Rock
Tracks: 15
Länge: 90:0 (DVD)
Label: E-M-S Music
Vertrieb: E-M-S Music