Review:

The Last Millenium

(Chinchilla)

TIPP
Ja, Ja, Ja so umgehaun wie diese Platte hat mich schon lange keine mehr. Chinchilla haben es jetzt endgültig geschafft. Schon als ich diese Combo aus Süddeutschland vor ein paar Jahren in einem regionalen Underground Schuppen sah konnten sie mich echt überzeugen. Dann kam das erste Metal Blade Album "Madness" raus und die Gigs in Wacken und auf dem Summer Breeze haben mir dann den Rest gegeben. Jetzt steht also das nächste Werk mit dem Namen "The Last Millenium?" an welches nach kurzem Intro mit einem fetten groovigen Gitarrenriff beginnt und mit einsetzenden Drums zu einem absoluten Power Metal Knaller avanciert. Die raue und kräftige Stimme Thomas Laasch passt absolut zu der Musik von Chinchilla. "War Machine" heißt der erste Song und zwingt einen förmlich zum mitsingen und abgehen.... Ähnlich auch beim nächsten Song "Demon`s We Call" welches auf anhieb mein Fave auf dieser Scheibe ist. Der Song ist schon fast eine Hymne. Eingängiger geht’s schon nicht mehr. Interessant ist hierbei auch das Keyboard In und Outro. Schnell und direkt geht es mit dem Kracher "Nighttrain Of Death" weiter. "Father Forgive Me" heißt der nächste Song der wieder sehr deutlich durch die Keyboardparts überzeugt und insgesamt etwas ruhiger zu Sache geht jedoch keinesfalls eine Ballade ist. Neben all diesen melodischen Power Metal Stücken gibt es außerdem noch eine Coverversion von "The Boys Are Back In Town". Chinchilla ist eine perfekte Kombination aus traditionellen Heavy Metal Klängen und eigenständigen Trademarks. Spitzenklasse.

The Last Millenium


Cover - The Last Millenium Band:

Chinchilla


Genre: Power Metal
Tracks: 10
Länge: 49:33 (CD)
Label: Metal Blade Records
Vertrieb: Metal Blade Records