Review:

Blueside

(Child)

Child ist ein australisches Trio, das mit "Blueside" ihr zweites Album auf dem relativ neuen Label Kozmik Artifactz veröffentlicht.

Auf dem Longplayer ist Blues gemixt mit Doom/Stoner Rock-Anteilen. Das klingt jetzt alles nicht sonderlich aufregend oder gar neu, aber die Reinheit, mit der die zwei Genres aufeinander treffen, macht den Unterschied. Blues ist auf dem Album nicht nur eine verwässerte rockige Variante, sondern hier wird wirklich atmosphärisch langsamer Swamp Blues eingetütet. Unterstützt durch seine jammernde Gitarre macht uns die Stimme von Mathias Northway glaubhaft den leidenden Bluesman. Kontrast zur traurig-blauen Stimmung schaffen immer wieder die wütenden, doomigen Ausbrüche und Soli seines Saiteninstrumentes, die dem Mix Spannung und Heavyness geben. Die Mischung ist stark und hat einen kompromisslosen, authentischen Charme. "Blueside" ist eine interessante, überraschende und über weite Strecken überzeugende Veröffentlichung.

Noch ein Wort zu der mir vorliegenden Vinyl-Version. Das Label Kozmik Artifactz ist speziell auf Vinyl und das Genre Doom und Stoner Rock fokusiert. "Blueside" kommt als Gatefold-Version mit einer transparenten blauen, perfekt zum Cover passenden Vinylscheibe daher. Mich stört ein wenig das verwendete, viel zu raue Material der "Verpackung". Zu glanzlos erscheinen hier die Farben, was ich gerade bei dem ausdrucksstarken Artwork schade finde. Das Vinyl ist perfekt verarbeitet und wiegt 180 Gramm. Meiner Meinung nach passen und harmonieren das Genre und die hier klar bevorzugte Verkaufsform, sprich Vinyl, perfekt. Somit kann ich Euch einen Blick auf die Seite www.Kozmik-Artifactz.com wärmstens empfehlen.

 


Blueside


Cover - Blueside Band:

Child


Genre: Doom Metal
Tracks: 5
Länge: 39:29 (LP)
Label: Kozmik Artifactz
Vertrieb: Soulfood