Review:

Hip Gun Rock

(Chicago Jazzz)

Ganz klar, bei dieser Band muss man schon ziemlich cool sein um sie zu mögen. Finden wir das denn cool wenn man Jazzz mit 3 z schreibt? Oder entdecken wir einen Hauch von Selbstironie und finden es deshalb cool? Oder weder noch? Ich tendiere fast zu letzterem und werde sie letztendlich doch einigermaßen hörbar finden - doch zunächst zu etwas völlig anderem. Oder besser gesagt alles der Reihe nach. Mit Chicagoer Jazz haben die Jungs natürlich wie erwartet nichts zu tun, weder stilistisch noch geografisch. Es geht hier um hippen Hop und Rock und alles was dazwischen liegt. Und um das Maß voll zu machen, wird die Mischung mit deutschen Texten kredenzt. Etliche Songs beginnen vielversprechend mit originellen Anfängen, lassen dann aber - von Ausnahmen wie "Mondschein" abgesehen - im Laufe der Songs nach bzw. halten die Kreativität nicht über die ganze Distanz. Und dann wären da noch die erwähnten Texte. Ganz ernst gemeint sie sicher nicht. Aber für Ironie braucht man Bissigkeit, und die fehlt leider auch. Was bleibt ist ein verkrampft klingender Versuch anders zu sein, der natürlich nicht aufgeht und bei "Dinge Ling Long" in wohl gewollten aber dadurch nicht besserem Nonsens endet. In sehr fetter - ich meine natürlich fätter - Produktion kommen die ziemlich tanzbaren Gitarren und pumpenden Beats gut zur Geltung und wären bei etwas konsequenterer Verfolgung von Ideen auch sicher lobende Worte wert gewesen - so bleibt lediglich der gute Vorsatz zu erwähnen. Sparen können hätte man sich darüber hinaus den Ausflug in "reinen" Hip Hop beim letzten Track "Ready For War", der so unglaublich wenig aussagt, dass ich ihn mir kopfschüttelnd mehrmals anhören musste. Zusammengefasst: An einigen Stellen sehr pubertär ("Testosteron") klingender Versuch nicht pubertär zu klingen. Cool? Chicago Jazzz rulez? Bleibt abzuwarten.

Hip Gun Rock


Cover - Hip Gun Rock Band:

Chicago Jazzz


Genre: Crossover
Tracks: 12
Länge: 43:11 (CD)
Label: Hip Gun Records
Vertrieb: BMG