Review:

Alleviation Of Pain

(Chastisement)

"Noch ‘n Gedicht!” hieß es bei Heinz Erhardt immer. "Noch ’n paar Schweden" heißt es momentan in der Metal-Szene. Immer wieder erstaunlich, wie viele talentierte Bands aus dem Land der Elche kommen. Die neueste Entdeckung in meinem Player hört auf den schönen Namen CHASTISEMENT - was schon mal beweist, dass die Jungs nicht trinken haha. Ich meine, welcher Musiker denkt sich denn nen Namen für seine Band aus, den er betrunken nicht mal aussprechen kann? Slayer haben’s richtig gemacht, Such A Surge nicht. CHASTISEMENT fallen in die Such A Surge-Kategorie. Den Namen kann man nüchtern kaum schreiben, wie will man den betrunken denn aussprechen? Musikalisch machen es die Jungs aus Östersund da besser und zocken recht straighten Death Metal, mit kleinen Ausflügen auf dem Thrash-Dampfer. Gleich zu Beginn macht Drummer Nils seine Klasse deutlich und lässt die Fußmaschine warmlaufen. Sehr cool, das mag ich! Auch im weiteren Verlauf der Scheibe zeigt der Mann hinterm Kit seine Klasse und prügelt präzise, unbarmherzig und permanent, einfach eine große Leistung! CHASTISEMENT klingen kurz gesagt wie eine härtere Melodic Death-Band und konnten allein schon durch diverse Morbid Angel-Zitate deutlich machen, dass sie nicht so Weichspüler wie In Flames sind hehe (auch wenn diese bei "World Beyond" mehr als nur kleiner Einfluss waren). "Alleviation Of Pain" braucht einige Durchläufe, bis es zündet und man es nicht als weitere belanglose Schwedenscheibe abtut, das Durchhalten lohnt sich aber. Songs wie "Time Zone Zero" sind Knaller und lassen das kreative Potential der Junges durchscheinen. Leider gibt es aber auch einige Füller, was einen Tip verhindert. Einen guten Eindruck haben CHASTISEMENT bei mir aber hinterlassen und live dürfte die Mucke sicher richtig gut funktionieren, die hat echte Nackenschmerzen-Garantie!

Alleviation Of Pain


Cover - Alleviation Of Pain Band:

Chastisement


Genre: Death Metal
Tracks: 11
Länge: 36:0 (CD)
Label: Rage of Achilles
Vertrieb: Sony