Review:

Downfall

(CHAOS PATH)

Gute Kritiken und beeindruckende Konzerte (z.B. mit ATTIC, MANTAR, NIGHT DEMON, CRIPPER, …) ist man im Hause CHAOS PATH seit der 2018 erschienenen Sechs-Song-EP "The Awakening" durchaus gewohnt, und diesen Weg gehen die Kasseler Kaotysk-Metaller konsequent und erbarmungslos weiter. Dies fängt schon bei bei der liebevollen Aufmachung von „Downfall“ an. Ein feines Cover-Artwork, der exklusive Bonustrack „Unter Wölfen“, 500 handnummerierte LPs im gelben, grünen, splatter bis zum schwarzen Vinyl machen "Downfall" zu einem echten Liebhaberstück. Abgerundet wird dieses Gesamtpaket noch mit dem "Chaos-Choir", welcher aus Mitgliedern von Bands wie NIGHT DEMON, ATOMWINTER, VILE usw. besteht. Ein Download-Code ist natürlich Ehrensache. Man sieht, hier wurde nichts dem Zufall überlassen um das Chaos zu erwecken.

CHAOS PATH haben sich mit ihrer Mischung aus teutonischem Thrash, gediegenem Black Metal und einem Hauch Death eine eigenständige Nische geschaffen, über die Sänger Ancient Weapon mit seinen KREATOR-meets-Black Metal-Gesang gnadenlos herrscht.

Nach einem beschwörenden Intro kommt man mit "The Rise Of Chaos (Chaos Path Part II)" sofort auf den Punkt. Die Riffs sitzen, die Melodien zünden, und Dirk, alias "Ancient Weapon", schwört auf die nächsten 34 Minuten perfekt ein. Der Refrain bleibt sofort im Oberstübchen hängen und wird besonders live ein Ohrenschmaus sein. Auch in den folgenden Songs wird stets auf eine gewisse Eingängigkeit und einen hohen Wiedererkennungswert geachtet. Man hört jedem einzelnen Baustein an, das hier auf Instrumentenseite ein sehr hohes und abgeklärtes Niveau herrscht, aber keiner der Musiker sich extrem in den Vordergrund stellen möchte. Die Band spielt sehr songdienlich, und man bemerkt, dass hier fünf Verfechter des echten Undergrounds den Weg des Chaos mit uns gehen wollen.

CHAOS PATH scheuen sich nicht, die Songs "Unter Wölfen" und "Der Blutmarsch" in der deutschen Muttersprache einzuholzen. Dies kommt aber niemals peinlich oder konstruiert rüber, sondern wertet besonderes den Marsch Des Blutes immens auf. Ich brauche dies zwar nicht immer, aber CHAOS PATH hatten hier den Mut zu beweisen, dass man Schmerz und Vernichtung auch so gut feiern kann. Mission accomplished! Horns up!

Die Scheibe wurde mit einem klaren, aber doch angriffslustigen Sound veredelt und setzt dem nordisch geprägtem Teutonen-Black/Death/Thrash noch das gewisse Extra obendrauf.

Man merkt, dass die Band an einem Strang zieht, an einem gemeinsamen Ziel arbeitet und deswegen im Underground ein selbstbewusstes Plätzchen für sich beansprucht. Und diesen Platz gönne ich der Band von ganzem Herzen und freue mich auf eine weitere Begegnung mit dem Chaos-Pfad! Ich zücke hier noch nicht ganz die Bestnote, aber nur aus dem Grund, weil ich mir für die kommenden Werke in der Bewertung noch ein kleines bisschen Luft nach oben freihalten lassen möchte, und ich der Band eine weitere Steigerung definitiv zutraue. Kaufempfehlung ist hiermit erteilt!

 

Downfall


Cover - Downfall Band:

CHAOS PATH


Genre: Black Metal
Tracks: 8
Länge: 34:21 (LP)
Label: Eigenproduktion
Vertrieb: Eigenvertrieb