Review:

Confessions Of A Twisted Mind

(Chaos Beyond)

Metalcore aus Wien! Laut Bandbio haben sich Martin & Martin 2006 getroffen, um eine Metalband auf die Beine zu stellen. Nach einigen personellen und musikalischen Veränderungen wurden Sie beim Bandcontest "Metalchamp" Zweiter und haben nun ihren ersten Longplayer namens "Confessions Of A Twisted Mind" am Start. Nach mehrmaligem Hören bin ich sehr überrascht. Was sich da aus den Boxen prügelt, gehört definitiv zur Oberklasse in der Sparte. Dass das die erste Scheibe der Band sein soll, klingt kaum glaubwürdig. Die Produktion ist klar und druckvoll. An den Gitarrenriffs gibt es nichts zu meckern. Das Songwriting ist einfallsreich, die Songs überzeugen insgesamt. Es gibt nahezu keine Durchhänger. Es fällt aber aufgrund des gleich bleibenden Niveaus auch etwas schwer, ein Highlight herauszugreifen. Nennen will ich trotzdem die Nummer "Spread Your Wings", die direkt losbrettert, später aber einige schöne melodische Passagen hat. Da sind wir auch direkt schon beim Punkt. CHAOS BEYOND spielen melodischen Metalcore. Dem sollte man sich bewusst sein. Viel Songs beinhalten neben übelsten Gekreische und Gegrowle auch viele cleane Gesangspassagen mit viel Melodie in den Gitarren. Das kommt sehr gekonnt, mag den reinen Metalcorefan aber evtl. etwas missfallen. Die Mischung ist aber trotzdem überaus gelungen. Es verbleibt ein ganz starkes Album eines Newcomers, den man im Auge behalten sollte. Kaufbefehl für Fans der Stilrichtung!

Confessions Of A Twisted Mind


Cover - Confessions Of A Twisted Mind Band:

Chaos Beyond


Genre: Metalcore
Tracks: 12
Länge: 48:45 (CD)
Label: Terrasound Records
Vertrieb: Hoanzl