Review:

Guardians Of Eternity

(Celtic Legacy)

Mit den Iren von CELTIC LEGACY verbindet mich eine längere Geschichte. Ich arbeitete früher in einem kleinem aber feinen Plattenladen in Frankfurt, als eines Tages ein Freund meines Chefs vorbei kam, von seinem Irland-Urlaub schwärmte und uns ein Demo „von dem nächsten großen Ding aus Irland“ vorspielte. Mit dem „großen Ding“ wurde es bis jetzt leider nichts aber das waren die Anfänge von CELTIC LEGACY und nun habe ich über 5 Jahre später das Vergnügen etwas über den neusten Output der Mannen zu schreiben. „Guardian of Eternity“ bildet den Einstand des neuen und guten Vokalisten Ciaran Ennis. Musikalisch haben sich CELTIC LEGACY dem melodischen Heavy Rock verschrieben. Ihre Herkunft können und wollen sie zum Glück nicht verleugnen, und so finden sich viele typisch „irisch“ klingende Melodiebögen wieder. Als grobe Anhaltspunkte sollten gemäßigtere RIOT zu ihrer „Inishmore-Phase“ und THIN LIZZY herhalten. Allerdings lassen gerade im Leadgitarrenbereich auch IRON MAIDEN zu „Powerslave / Somewhere in Time“ grüßen.
Nach einem kurzen Intro geht es mit dem melodischen Up-Tempo Rocker „Celtica“ gleich in die Vollen, und auch das folgende epische „For Evermore“ weiß sehr zu gefallen. „Absent Friends“, die Hommage an jene Wegbegleiter, welche nicht mehr unter uns weilen, steht musikalisch im Kontrast zu den melancholischen Lyrics, lässt der treibende Rocker doch eher an nach oben gereckte Fäuste und Rock 'n Roll Party denken. Allerdings haben die Jungs damit auch recht, denn schließlich geht das Leben für die hier gebliebenen weiter. Mit dem abschließenden 11-minütigen Titelstück ziehen CELTIC LEGACY noch mal alle Register ihres Könnens und liefern das Highlight der Scheibe ab. Da auch die anderen Songs nicht merklich von den genannten abfallen und der Sound schön transparent aus den Boxen perlt, gibt es keinen Grund, warum Freunde der genannten Vergleichscombos oder auch von Bands wie DARE oder MAGNUM diese Scheibe nicht in ihr Herz schließen sollten.

Guardians Of Eternity


Cover - Guardians Of Eternity Band:

Celtic Legacy


Genre: Hard Rock
Tracks: 10
Länge: 57:14 (CD)
Label: Eternal Legacy Records
Vertrieb: