Review:

Monumetal

(Catch 22)

Die US Metaller von CATCH 22 treiben seit den frühen 90ern ihr Unwesen. Das nun vorliegende Album „Monumetal“ ist der bereits fünfte Longplayer der Jungs aus Ohio. „Monumetal“ ist ein raues Stück Power Metal in der Tradition von Bands wie OCTOBER 31, WRETCH oder SKULLVIEW. Auch der vom Label gezogene Vergleich zu WRATHCHILD AMERICA passt.
CATCH 22 haben elf meist im Midtempo angesiedelte Songs eingetrümmert, welche alle über eine gesunde Heavyness verfügen und eher düster gehalten sind. Trotzdem kommen Ohrwurmmelodien nicht zu kurz. Nur sind sie eben nicht so plakativ. T.J Berry verfügt über ein facettenreiches Organ. Hauptsächlich in mittleren Tonlagen agierend, präsentiert er dem geneigten Hörer von thrashigem Shouting bis zu erstklassigem Gesang eine riesige Bandbreite an vokalen Ausdrucksformen.
Manch einer mag sich am sehr basischen Sound stören. Er passt aber gut zu den knalligen Kompositionen, welche ohne großen Schnörkel direkt auf den Punkt kommen.
Was dem Album allerdings gut getan hätte wäre der eine oder andere geschwindigkeitstechnische Ausbruch. So bleibt ein gutes Midtempo Power Metal-Album, welches allerdings eher in den 90ern denn in den 80ern verhaftet ist.

Monumetal


Cover - Monumetal Band:

Catch 22


Genre: Metal
Tracks: 11
Länge: 40:27 (CD)
Label: Metal On Metal Records
Vertrieb: Metal On Metal Records