Review:

Great Days Of Vengeance

(Cataract)

Sauber, wenn man das kein lupenreiner schwedischer Anfang ist, dann weiß ich auch nicht! Die ersten Takte von "Devon", dem Opener der Scheibe, klingen dermaßen nach schwedischem Death Metal, das ich mich fragte, ob das die gleichen Cataract sind, die auf ihrer MCD "Martyr’s Melodies" Hardcore zockten. Sobald aber Brüllwürfel Fedi sein Organ hören läßt, sind alle Zweifel beseitigt. Cataract reihen sich ein in die größer werdende Riege der Hardcorebands, die einen massiven Metal-Einschlag haben. Im Info heißt es, daß Cataract wie eine Mischung aus The Haunted, At The Gates, Hatebreed und All Out War klingen - und ausnahmsweise hat ein Infoschreiber mal recht! Die Beschreibung der Mucke trifft es ziemlich gut.
Die Gitarren klingen verdammt schwedisch und so mancher Part hätte auf dem neuen The Haunted-Album ohne Probleme hingepaßt. Hardcore-Einfluß kommt vom neuen Sänger Fedi und den Moshparts, die auf dem Album recht dominant sind. Das ergibt eine explosive und recht brutale Mischung.
Songs wie "The Vulcano Effect" (welcher sehr schleppend daherkommt) weisen eine deutliche Hardcore-Schlagseite auf, während "Lost Compassion" oder "Sinner From Birth" (mit The Haunted-Riffing) perfekte Metalcore-Stücke sind. So bleibt die Scheibe für Metalheads und Hardcorler gleichermaßen interessant. Daß sich die Schweizer auch nicht so recht festlegen, zu welchem Lager sie sich zählen, wird an der Auswahl ihrer Gastmusiker deutlich: neben zwei Mitglieder von Ancient (darunter Jesus Christ! Haha. Blödestes Pseudonym wo gibt - Anm. d. Verf.) hat Mike Olender von Burnt By The Sun seine Stimmbänder malträtiert und einige Schreie abgeliefert.
Warum ist die Platte also kein Tip? Nun ja, weil ein, zwei Songs doch recht lahm sind und die Stimme von Fedi auf Dauer ein wenig eintönig ist. Aber ziemlich gut ist trotzdem, die Platte!

Great Days Of Vengeance


Cover - Great Days Of Vengeance Band:

Cataract


Genre: Hardcore
Tracks: 11
Länge: 40:33 (CD)
Label: Metalcore/ Lifeforce Records
Vertrieb: Soulfood