Review:

Bringing The Cold To Poland

(Catamenia)

Nun hat das DVD-Virus auch die finnischen Melodic Black Metaller CATAMENIA infiziert, die mit "Bringing The Cold To Poland" ihre erste audiovisuelle Veröffentlichung in die Regale stellen. Das Herzstück dieser Scheibe bildet der etwas über 50-minütige Gig der Band im "Stodola Club" in Warschau am 24. August 2006. Warum man sich ausgerechnet diesen Gig für einen Mitschnitt ausgesucht hat, kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn der Club ist weder annähernd voll, noch lassen sich die Polen zum ordentlichen Abbangen, etc. bewegen. Es wirkt oft, als habe man ein paar Dutzend Pappkameraden vor die Bühne gestellt, und selbst beim Cover von W.A.S.P.´s "I Wanna Be Somebody" ist von Stimmung oder gar "good friendly violent fun" nichts zu spüren. Ein wenig Höflichkeitsapplaus ist zwar drin, aber mehr nicht! Auf jedem deutschen Konzert oder Festival wäre die Aufnahme deutlich essentieller gewesen, mutmaße ich mal. Aber auch die Band gehört nicht zu den agilsten, wobei die beiden Sänger Olli Mustonen und Kari Vähäkuopus noch am Bewegungsfreudigsten sind. Der "Dolby 5.1"-Sound (wahlweise auch "2.0") klingt authentisch und eindeutig live, wobei natürlich im Sinne einer aufnahmeverträglichen Qualität leicht nachbearbeitet wurde, was sich hier aber im Rahmen hält. Als Bonus findet man einen gut viertelstündigen Beitrag aus Backstage-Impressionen, Studioarbeit und privaten Bildern, ein 25-minütiges Interview mit der Band, eine Fotogalerie, die schriftliche Biografie und Discographie, Desktop-Bilder, sowie die beiden Demos von 1995 und 1996 ("Winds") als Audiotracks. Letztere sind zwar klanglich natürlich nicht herausragend, für Fans aber eine sehr coole Zugabe. Im Ganzen ist auch diese DVD wieder eine zwiespältige Angelegenheit, da der Gig nicht unbedingt mitreißend herüberkommt, die Bonüsse für Kenner der Band vermutlich eher verzichtbar sind, die Spielzeit dieses Mediums mit rund 3,9 GB längst nicht ausgereizt wurde und das Ganze für weit über 20 Euro (!!!) angeboten wird. Es gibt deutlich schlechtere Releases, aber auch auf DVD wesentlich gelungenere.

Bringing The Cold To Poland


Cover - Bringing The Cold To Poland Band:

Catamenia


Genre: Black Metal
Tracks: 12
Länge: 120:0 (DVD)
Label: Metal Mind Productions
Vertrieb: Soulfood