Review:

Human Cannonball

(Captain Murphy)

CAPTAIN MURPHY kommen aus Stockholm und gehören zu jenem wohl unerschöpflichen Reservoir nordischer Bands welche zur Zeit mit Rock´n´Roll unterschiedlichster Prägung und Retroscheiben den Markt überschwemmen. Dabei wird, das vorneweg, auch "Human Cannonball" nur für eine begrenzte Fanschar relevant sein. Zwar eröffnete das Quartett in ihrer schwedischen Heimat schon für Rotz´n´Roll Größen wie den Hellacopters, Gluecifer und den Backyard Babies, wer jetzt aber entsprechende Mucke erwartet, wird erst mal enttäuscht werden. CAPTAIN MURPHY liegen nämlich irgendwo zwischen Bands wie Cream und den Beatles (und einen kleinen Schuss Stones). Durch und durch Retro - und das nicht nur mit Cover, Songs und Look, sondern bis hin zu einem etwas altertümlichen Sound. Neben den Standardingredienzien des Retro kommen noch Saxophon (wie auch bei den beiden besten Songs "I Belong To The Girls" und "Lost Little Chrissi") und ein paar verspielte Elemente hinzu, dann zwischendurch mal was partytaugliches und dazu noch die obligatorischen Ballade ("Space Is A Cold And Lonely Place", auch gelungen). Auffällig, CAPTAIN MURPHY hat dann seine stärksten Momente, wenn sie einen leicht Pop angehauchten Psychedelic-Touch in die Kompositionen legen (wie bei den o.g. Songs, oder auch "Stuzie"). Live dürfte das Ganze mit einer entsprechenden PA sicher ganz gut kommen, aus der Konserve ist es mit der Zeit schon ein wenig ermüdend. Und die Sache mit dem Hidden-Track, auch wenn der ganz locker daherkommt, hat ja nun mittlerweile einen echten Bart. Wohl nur für jene, die wirklich tief in den 70ern sind, eine runde Sache.

Human Cannonball


Cover - Human Cannonball Band:

Captain Murphy


Genre: Rock
Tracks: 11
Länge: 38:52 (CD)
Label: Wild Kingdom
Vertrieb: Rough Trade